Vandalismus und Diebstahl: Stadt beklagt Schaden im vierstelligen Bereich

Die Stadt hat nun beschlossen eine Bank und einen Mülleimer nicht mehr zu ersetzen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Martin Laumeyer

Wolfenbüttel. Die Stadt beklagt in einer Pressemitteilung einen Schaden im vierstelligen Bereich, welcher in den vergangenen Tagen durch Diebstähle und Vandalismus entstanden sei. Die Stadt zieht nun Konsequenzen.



So wurden im Gutspark Linden ein Abfalleimer angezündet und eine Holzbank beschmiert und beschädigt. Von einem erst im Dezember gespendeten Baum wurde eine Bast-Schutzmatte abgerissen und mithilfe dieser der Abfallbehälter angezündet.

Werden nicht mehr ersetzt: Die Bank und der Mülleimer im Gutspark Linden.
Werden nicht mehr ersetzt: Die Bank und der Mülleimer im Gutspark Linden. Foto: Stadt Wolfenbüttel


Auch die Bank wurde versucht anzuzünden, was misslang. Jedoch wurden daraufhin Schriftzüge in die Latten geschnitzt. Die Schadenshöhe beträgt rund 2.200 Euro. Vandalismus mithilfe von Feuer zum Nachteil der Bank und des Mülleimers sei schon öfter geschehen. "Die Stadtverwaltung hat daher entschieden, sowohl die Bank als auch den Abfallbehälter an dieser Stelle nicht mehr zu ersetzen", heißt es daher vonseiten der Stadtverwaltung.

Aus einem Beet in der Breslauer Straße wurden Anfang des Jahres sechs neu angepflanzte Gräser (Lampenputzergras - Pennisetum) entwendet.
Aus einem Beet in der Breslauer Straße wurden Anfang des Jahres sechs neu angepflanzte Gräser (Lampenputzergras - Pennisetum) entwendet. Foto: Stadt Wolfenbüttel


In einem anderen Falle wurden aus einem Beet in der Breslauer Straße Anfang des Jahres sechs neu angepflanzte Gräser (Lampenputzergras - Pennisetum) entwendet. Bei diesem Beet wurden im Spätherbst Erneuerungspflanzungen durchgeführt, da die alten Pflanzen teilweise vertrocknet oder beschädigt waren.


Erst gestern berichteten wir von einem Fall, bei dem Unbekannte mithilfe einer Flex ein Schaukelpferd vom Spielplatz Wallstraße entwendet hatten. Mehr dazu lesen Sie hier.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität