Ver.di ruft Bankangestellte zum Streik auf


Die ver.di ruft Bankangestellte dazu auf am Dienstag zu streiken

Foto: ver.di
Die ver.di ruft Bankangestellte dazu auf am Dienstag zu streiken Foto: ver.di

Braunschweig. Die Gewerkschaft hat ver.di hat für den kommenden Dienstag zu Streiks unter den Bankmitarbeiter aufgerufen. Auch in Braunschweig hätten Kunden mit geschlossenen Filialen zu rechnen, wie die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung ankündigt.


Betroffen seien laut der Gewerkschaft Filialen von Commerzbank, Deutscher Bank, deutscher Hypothekenbank, ING, NORD/LB, LBS-Nord, NBank und Unicredit. Grund für die Streiks sei die fehlende Entwicklung in den aktuellen Tarifgesprächen, in denen man auch in der vierten Verhandlungsrunde zu keinem Ergebnis gekommen sei.„Nun sind wir bereits fast ein halbes Jahr ohne gültigen Tarifvertrag“, erklärt der für die Finanzwirtschaft zuständige Landesfachbereichsleiter Jörg Reinbrecht von der ver.di. Bankangestellte seien seit Jahren Schlusslicht in Lohnentwicklung, sagt der Gewerkschafter weiterhin, und das wolle man nun ändern. Daher hätten sich Kunden bis Ende Juni auf weitere Streiks einzustellen. Die Tarifgespräche gehen am 3. Juli in die nächste Runde.


mehr News aus der Region