Verein "Lila Hoffnung" erfüllt Darmkrebspatienten Glücksmomente


Der Gründer des Vereins "Lila Hoffnung", Holger Busse. Foto: Tanja Busse
Der Gründer des Vereins "Lila Hoffnung", Holger Busse. Foto: Tanja Busse | Foto: Tanja Busse

Peine. Jahr für Jahr erkranken über 60.000 Deutsche an Darmkrebs - und noch immer stirbt fast die Hälfte. Deswegen will der Verein "Lila Hoffnung" diesen Menschen etwas gutes tun. Mit den "Glücksmomenten erfüllen sie Darmkrebspatienten einen Herzenswunsch. Dies teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.


Viele Patienten seien heute unter 50 Jahre alt, nicht Wenige unter 40 Jahre. Häufig werde der Tumor dann in einem metastasierten Stadium diagnostiziert. Ein familiäres Risiko könne dazu führen, dass Darmkrebs schon in jungen Jahren auftrete. Also lange bevor man sich über Krebserkrankungen Gedanken mache.

Glücksmomente sollen Kraft schenken


Das sei das Heimtückische am erblichen oder familiär gehäuften Darmkrebs. Für alle Menschen sei es wichtig, in der eigenen Familie nachzuforschen, ob Darmkrebs, Darmpolypen oder Krebs vorgekommen sind. Lila Hoffnung-CED und Darmkrebshilfe e. V. möchte mit dem Projekt „Glücksmomente für Darmkrebshelden" für Patienten mit der Diagnose Darmkrebs da sein. "Die Diagnose, lange Krankenhausaufenthalte und Therapien erschweren und belasten den Alltag der Betroffenen und Familien. Mitunter sind die finanziellen Möglichkeiten erschöpft, da Betroffene nicht mehr arbeiten können", so Initiator Holger Busse.

„Mit einem Glücksmoment möchten wir Darmkrebspatienten etwas Gutes tun, neuen Mut und Kraft schenken. Die Erfüllung eines Glücksmomentes soll entscheidend dazu beitragen, den oft sehr belastenden Alltag besser bewältigen zu können."erklärt Lila Hoffnung Gründer Holger Busse das neue Projekt. Viel Unterstützung erhalte Busse durch seine Familie und Freunde.

Anmeldungen werden entgegengenommen


„Dies macht unser Wunscherfüllungsprojekt zu etwas ganz Besonderem", so Busse weiter. Im Verlauf Ihrer Erkrankung denken viele Patienten über Ihre Zukunft nach. Oft werden in dieser Phase Wünsche nach einem Konzertbesuch, einem Treffen mit einem Idol, einem Fußballspiel im Stadium oder aber auch nur dem Besuch des Meeres wach. Der Verein Lila Hoffnung möchte möglichst vielen Betroffenen helfen. Da die Mittel nicht unerschöpflich seien, habe sich der Verein dazu entschlossen die Glücksmomenten mit maximal 500 Euro zu unterstützen.

Zur Entscheidung über die Erfüllung von Glücksmomenten benötige das Lila Hoffnung Team einen Arztbericht aus dem Diagnose Darmkrebs hervorgehe, sowie den ausgefüllten Selbstauskunftsbogen der über die Homepage www.lilahoffnung.de heruntergeladen werden könne. „Wir freuen jetzt mit diesem wundervollen Projekt loslegen zu können." erklärt Busse


mehr News aus der Region