Verfolgungsjagd: Raser brettern mit über 100 km/h durch die Ortschaft

Die beiden Täter hatten versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen - ohne Erfolg.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Seesen. Am gestrigen Sonntagabend sind Fahrer (30) und sein Beifahrer (27) eines blauen Audis vor einem Funkstreifenwagen der Polizei Seesen geflüchtet. Hierbei erreichte der spätere beschuldigte Fahrer innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h und gefährdete dabei erheblich den Straßenverkehr. Dies teilte die Polizei mit.



Gegen 19 Uhr wollte die uniformierte Funkstreifenbesatzung den blauen Audi (Bereich Jacobsonstraße in Seesen) kontrollieren. Der Fahrer wurde durch einen Signalgeber aufgefordert, zu halten. Statt dieser Aufforderung nachzukommen, ignorierte der Fahrer das Haltesignal, beschleunigte sein Fahrzeug und versuchte sich der Verkehrskontrolle zu entziehen.

Im Verlauf der anschließenden Verfolgungsfahrt setzte der Audi auf die Fahrbahn (Am Brillenteich) auf, verursachte dabei eine Ölspur und kam folglich zum Stehen. Die Fahrt endete im Bereich Winkelsmühle.

Täter wollen zu Fuß fliehen


Daraufhin versuchten beide Fahrzeuginsassen sich fußläufig vom Auto zu entfernen. Während der Fahrer durch die Polizei noch vor Ort gestellt werden konnte, gelang dem Beifahrer zunächst kurzzeitig die Flucht. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde der Beifahrer jedoch wenig später aufgegriffen und ebenso vorläufig festgenommen.

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt und alkoholisiert unterwegs war. Die Polizei hat Ermittlungen unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss, Straßenverkehrsgefährdung und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.

Zeugen gesucht


Personen, die den blauen Audi auf der Fahrtstrecke (unter anderem Poststraße, Bornhäuser Straße, Königsberger Straße, Sudetenstraße, Gänsepforte, Schäferreiweg, Fritz-Züchner-Straße, Hodgaswinkel, Heerstraße und Schildausportplatz) in Richtung Winkelsmühle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seesen zu melden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei