Volkswagen Akademie lud zum Berufsinfo-Tag ein

von


Die Volkswagen Akademie lud zum Tag der offenen Tür ein. Fotos: Karliczek
Die Volkswagen Akademie lud zum Tag der offenen Tür ein. Fotos: Karliczek

Salzgitter. Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Tags der offenen Tür der Volkswagen Akademie ein Berufsinformationstag statt. Hier konnten sich Jugendliche übe die Ausbildungsberufe oder ein duales Studium bei Volkswagen informieren.


An diesem Tag wurde Ausbildung live gezeigt, wie Christoph Lerche, Leiter der Akademie erklärt. Dabei haben Auszubildende und Studierende des Unternehmens ihre Berufe selber präsentiert und über die verschiedenen Lehrberufe informiert. So erhoffe man sich, dass die Begeisterung der Auszubildenden auf die jungen Menschen überspringt, die noch auf der Suche nach dem richtigen Beruf sind. Gezeigt wurden die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens wie dieInnovationsinsel.Per iPad beziehungsweise Smartboard kann hier der gesamte Produktionsprozess einer „Smart Factory“, also einer voll vernetzten Fabrik, gesteuert und überwacht werden. Höhepunkt ist dabei ein im Unterweisungsraum fahrender Roboter, der Werkstücke von A nach B bringt. So bringt das Werk seinen Auszubildenden schon jetzt jene Produktionsszenarien der Zukunft näher, die erst durch die Vernetzung von RFID, Kamerasystemen, neuester Sensorik und Steuerungssystemen möglich werden.

Auch der NanoBug wurde vorgestellt.Dieses komplexe Modellauto ist ein weiteres Digitalisierungsprojekt in der Ausbildung in Salzgitter. Der NanoBug wird von den Auszubildenden gebaut, programmiert und mit dem Handy gesteuert. Schritt für Schritt setzen die angehenden Fachleute so die eben erlernten Lerninhalte um: Zunächst wird die Grundplatte des Autos gefertigt (Lerninhalt „Metallgrundlagen“), darauf folgt die Ausstattung mit Technik (Lerninhalt „E-Grundlagen“). Dann wird das Auto programmiert (EDV-Lehrgang), um abschließend in einem Rennparcours gegen die NanoBugs der anderen Auszubildenden anzutreten.

Foto-Galerie zum Tag der offenen Tür:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2369" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]






mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen VW