Volkswagenbank lagert Girokonten aus - 90.000 Konten betroffen

von


90.000 Girokonten geht es an den Kragen - laut einem Sprecher soll die Übergabe aber so angenehm wie möglich für die Kunden gestaltet werden. Symbolfoto: Sandra Zecchino
90.000 Girokonten geht es an den Kragen - laut einem Sprecher soll die Übergabe aber so angenehm wie möglich für die Kunden gestaltet werden. Symbolfoto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Braunschweig. Im Zuge der Neuaufstellung der Volkswagentochter "Volkswagen Financial Services" werde das Girokontengeschäft in absehbarer Zeit vollständig von einem Partner übernommen. Die Volkswagenbank agiere dann nur noch als Vermittler. Von der Ausgliederung sind über 90.000 Konten betroffen. Dies teilte ein Sprecher des Konzerns auf Anfrage von regionalHeute.de mit.


Die Verhandlungen mit den infrage kommenden Anbietern laufen derzeit noch - daher wolle der Konzern auch noch keinen Namen bekannt geben. Es sei allerdings das Ziel, den Wechsel zum neuen Partnerunternehmen für die Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten. Sobald alle Modalitäten geklärt sind, sollen alle Kunden über den anstehenden Wechsel ausführlich informiert werden.

Weiterhin ausgelagert werden die Hypothekenfinanzierung und das Wertpapiergeschäft. Dieser Umstrukturierung fällt auch die Filliale der Volkswagenbank in Braunschweig zum Opfer. Diese wird zum Firmensitz verlegt.

Entlassen werden soll niemand. Man wolle stattdessen auf Umschulungen setzen und so die Weiterbeschäftigung im Unternehmen bis 2029 sichern.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW