Von 118 auf 145: Verkehrswacht mit Mitgliederzuwachs

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Die Verkehrswacht Wolfenbüttel feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen kann man hier auch einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Zählte die Verkehrswacht, wie Vorsitzender Bernd Gutsche auf der Hauptversammlung am Mittwoch stolz berichtete, am 1. Januar 2013 noch 118 Mitglieder, sind es aktuell 145. 

<a href= Bernd Gutsche blickte auf das Jahr 2013 zurück. ">
Bernd Gutsche blickte auf das Jahr 2013 zurück. Foto: Thorsten Raedlein



"Noch nie hatten wir so viele", betonte er. Das sei eine sehr gute Entwicklung. Die wichtige Präventionsarbeit der Verkehrswacht werde so gewürdigt, sagte er. Wie diese sich auszahle belege der Rückgang der Verkehrstoten in Wolfenbüttel. Mussten 2012 noch neun beklagt werden, wurde im vergangenen Jahr kein Mensch im Straßenverkehr getötet. Gutsche dankte auch allen unterstützenden Firmen sowie Stadt und Landkreis, insbesondere der Öffentlichen Versicherung, dem Bankhaus Seeliger und der Braunschweigischen Landessparkasse.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden:


Januar

An alle Grundschulen wurde die „Geräusche-CD“ verteilt.

Februar

16. Verkehrspolitische Forum zum Thema „Wie gehen Behörden mit Unfallbrennpunkten um?“ mit 107 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Handwerk, Polizei, öffentlichen Institutionen und Vereinen in der Lindenhalle.

März 

Malwettbewerb für die Erstklässler in den Grundschulen von Stadt und Landkreis  zum Thema „Mein sicherer Schulweg“; 202 Bilder wurden bewertet, 8 Schulen nahmen teil, 13 Kinder wurden ausgezeichnet.

April 

Jahreshauptversammlung mit Geschäftsberichten, einem Referat Herrn Jakob Wittmaier (Öffentliche Versicherung) zum Thema „Kunden- und Schadenservice als Strategie einer Kfz-Versicherung“ und Ehrungen von vorbildlichen Kraftfahrern und langjährigen Mitgliedern. Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

August

Vorbereitung des Einschulungstages der Erstklässler und Aufhängen von Spannbändern an den Einfallstraßen. Es wurden auf der Ahlumer Straße und der Langen Herzogstraße ca. 103 PKW angehalten und die Insassen über die Problematik der Schulanfänger im Straßenverkehr informiert. Unterstützt wurde diese Aktion von der Stadt Wolfenbüttel. Auch der Bürgermeister nahm aktiv daran teil. Im Sommer nahmen wir regelmäßig an Bürgersprechstunden der Polizei in der Fußgängerzone teil. Teilnahme am „Tag des offenen Dorfes“ in Sickte. Wir nahmen auch am großen Kindertag der Stadt Wolfenbüttel teil.

Oktober 

25. Wintercheck – Unter Mitwirkung der Verkehrswacht überprüften rund 50 Fachleute, darunter Mitarbeiter des TÜV-Nord, der Polizei und der hiesigen Autowerkstätten, kostenlos 127 Fahrzeuge. Außerdem wurden ein Sehtest sowie die Überprüfung des Verbandkastens angeboten. Der Erlös der Tombola kam  der Jugendfeuerwehr Halchter zugute. Erstmals wurde auch neben Hör- und Sehtest mit Blutdruckmessung und Reaktionstest die körperliche Fitness überprüft. Es fand wieder ein „Seniorenfahrcheck“ bei Fahrschule Reichel mit Unterstützung der Firmen Posimski Optik und Müller Hörgeräte statt. Kontrolle von Pkw auf die Winterfestigkeit mit den Firmen Hudowski und Reifen-Hübener.

November

Übergabe der Mal- und Arbeitshefte „Hören und Reagieren“ sowie der Fibel zur  Radfahrausbildung an die Grundschulen.

An weiteren Terminen, verteilt über das Jahr 2013, erfolgten außerdem noch folgende Aktivitäten, teilweise auch in Zusammenarbeit mit der Polizei:

  • Veranstaltungen im Seniorenkreis, Thema: „So schützen sie sich im Alter“Veranstaltungen im Seniorenkreis, Thema: „sicher und mobil“

  • Veranstaltungen in Kindergärten, Thema „Kind und Verkehr“Veranstaltungen in Kindergärten, Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“

  • Veranstaltungen im Grundschulbereich, u. a. in der 1. Klasse mit Schulwegbegehungen und Üben des Verhaltens in Schulbussen

  • Veranstaltungen in den 4. Klassen mit Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

  • Ausbildung von Elternlotsen an der GS Destedt

  • Verkehrskundliche Unterweisungen in der Schule; Thema: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

  • Schülerlotsenausbildungen in der Wilhelm-Raabe-Schule mit anschließenden SchulwegüberwachungenVeranstaltungen in Förderschule (1. Klasse) und Peter-Räuber-Schule (5. Klasse) mit Schulwegbegehungen

  • Veranstaltungen an Förder-, Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und der Carl-Gotthard-Langhans-Schule zum Thema Kinder im Straßenverkehr  mit vielen Fahrradkontrollen.

  • Ganztägige Sicherheitstrainings für Kraftfahrer und auch für Fahrer der Rettungswagen

  • Arbeitstagung für Verkehrsobleute in den Schulen

  • Mehrere innerverbandliche Tagungen sowie Vorstands-/BeiratssitzungenTeilnahme an Seminaren der Landesverkehrswacht

  • Teilnahme an Verkehrsschauen und Ortsterminen sowie am Verkehrsgerichtstag.



Einstimmig verabschiedet wurde der Antrag, künftig einen Familienbeitrag anzubieten. Dieser wurde auf 30 Euro festgelegt. Der Einzelbeitrag pro Jahr liegt bei 20 Euro. Ebenfalls einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Manfred Reichert gewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Mitglieder und Kraftfahrer ausgezeichnet. Seit mindestens zehn Jahren gehören Wolfgang Scheidet, Walter Wedekind, Heidi Strauch, Hans-Jürgen Weidner, Uwe Kiehne, Dirk Hübener, Ralf Achilles und Karin Zühlke der Verkehrswacht an. Seit mindestens 25 Jahren sind Klaus-Peter Keilholz, Manfred Medau und Barbara Reichert dabei. Für 40 Jahre als vorbildliche Kraftfahrerin erhielt Anne Schmidt die Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz.

<a href= PHK Frank Steinke. ">
PHK Frank Steinke. Foto: Thorsten Raedlein



Abgerundet wurde die Hauptversammlung mit einem Vortrag von Polizeihauptkommissar Frank Steinke, der die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit den anwesenden Mitgliedern erläuterte.


mehr News aus der Region