Von Down Under nach Wolfenbüttel: Musiker Jaimi Faulkner im Gespräch

Der 39-jährige australische Folk- und Bluesmusiker ist am Samstag um 20 Uhr in der Kommisse zu sehen. Eines seiner Lieder schaffte bereits mehr als 21 Millionen Aufrufe.

von


Jaimi Faulkner spielt am Samstagabend in der Kommisse in Wolfenbüttel. Unsere Region ist ihm aber nicht fremd.
Jaimi Faulkner spielt am Samstagabend in der Kommisse in Wolfenbüttel. Unsere Region ist ihm aber nicht fremd. | Foto: Leon den Engelsen

Wolfenbüttel. Der in Deutschland lebende, australische Musiker Jaimi Faulkner kommt am Samstag, um 20 Uhr, zurück in die Kommisse nach Wolfenbüttel (regionalHeute.de berichtete). Nachdem das geplante Konzert im März 2020 ausfallen musste, steht der Folk-Blues-Musiker aus Melbourne um 20 Uhr wieder auf der Bühne in "Bluenotes Guter Stube“. Vor seinem Konzert stand Faulkner im Gespräch mit regionalHeute.de Rede und Antwort. Dabei verrät er, wie Fachwerkhäuser, seine Musik inspiriert haben, welche Projekte er in der Corona-Zeit angegangen ist, um in Kontakt mit seinen Anhängern zu bleiben und was er vom morgigen Konzert in der Lessingstadt erwartet.


Seit über zehn Jahren wohnt der gebürtige Melbourner Faulkner, bei dessen australischem Englisch manche Ohren eine leicht deutsche Intonation hören könnten, in Deutschland. Zuerst in Berlin wohnend, zog ihn die Liebe nach Düsseldorf. Berlin sei, wie Melbourne auch, eine Stadt, die dafür bekannt sei, "vibrierend" und kulturell vielfältig zu sein, was ihn dazu bewegte, in die Metropole an der Spree zu ziehen. Doch beim mittlerweile 39-Jährigen haben sich die Prioritäten geändert: "Man wird älter und sehnt sich nach Stabilität und Familienleben. Da ist die Partyszene nicht mehr bedeutend. Nach Düsseldorf zu ziehen, war daher eine einfache Entscheidung", erklärt Faulkner seinen Umzug.

Faulkner fing mit 15 Jahren an, aufzutreten und tourte später durch ganz Australien. Doch irgendwann merkte er, dass er alle Veranstaltungsorte abgeklappert hatte: "Die geografischen Gegebenheiten machen einen großen Unterschied zwischen Deutschland und Australien aus. Dort haben wir fünf große Städte und alle sind weit voneinander entfernt. Deutschland ist für Musiker daher sehr attraktiv, weil es in jedem kleinen Dorfe eine Möglichkeit gibt, aufzutreten und alles nah beieinander liegt. So kann man ganz leicht eine Deutschlandtournee machen, ohne die großen Städte anpeilen zu müssen", erklärt Faulkner die Attraktivität Deutschlands für Musiker.

"Kleine Städte mag ich, da sie viele interessante Geschichten bieten und man nette Leute trifft, die auch zu Freunden werden. Manche von ihnen sehe ich auf Tour mehr als meine eigene Familie", gesteht Faulkner mit einem lächelnden Auge. Darüber hinaus findet er die Innenstädte, gerade in unserer Region inspirierend und gibt zu, dass das Fachwerk, wie es häufig in unserer Region zu finden ist, seine Musik beeinflusst hat: "Die Umgebung fängt an, einen zu inspirieren", sagt Faulkner. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sein letztes Album "Back Road" in einem Fachwerkhaus in der Nähe von Bremen aufgenommen wurde. Ursprünglich wollte Faulkner eine Scheune für die Aufnahmen mieten, wie sie auf der Rückseite von "Harvest" von Neil Young zu sehen ist, doch stattdessen bekam er jenes Fachwerkhaus. Ein Lied über unsere Region sei allerdings noch nicht entstanden, was aber gegebenenfalls ein Projekt für die Zukunft werden könnte.

Faulkner: "In Wolfenbüttel zu Hause"


Er lobt zudem das Publikum in Deutschland und hält fest, dass es sehr respektvoll und auf die Musik fokussiert sei. Auf Konzerten sei ihm die persönliche Interaktion wichtig, was durch Corona etwas verschwunden sei. Aber die Zeit habe auch gezeigt, dass durch das Internet neue Möglichkeiten entstehen können. In dieser Zeit habe er neue Formate, wie etwa Internetkonzerte, ausprobiert und so die Verbindung zu seinen Anhängern aufrechterhalten: "Ein Internetkonzert dauerte immer so zwei Stunden. Davon waren eine für meine Musik da und die andere, um Fragen meiner Fans zu beantworten. Das wäre bei einem richtigen Konzert zwar denkbar, aber doch seltsam. Keiner ruft aus dem Publikum: 'Was bedeutet diese Zeile?'", berichtet er. Faulkner sehe aber in einem klassischen Auftritt das kraftvollste Medium der Musik und daher sei der Auftritt vor Publikum in Person etwas Besonderes.

Jaimi Faulkner im Skype-Gespräch mit regionalHeute.de.
Jaimi Faulkner im Skype-Gespräch mit regionalHeute.de. Foto: Martin Laumeyer/ Screenshot


Faulkner, der nie nach einem Durchbruch oder nach Ruhm geschaut habe, sei aber auch froh um die "Zwangspause" gewesen: "Nach 20 Jahren auf Tour war ich etwas ausgebrannt". Doch neben der Architektur unserer Region ist genau das Touren das Inspirierende für ihn. Wenn man den ganzen Tag in einem Raum sitzt, habe man irgendwann keine Kreativität mehr. Daher freue er sich auf das morgige Konzert, da es sich auch so anfühlt, als würde er nach Hause kommen: "Ich weiß, dass die Atmosphäre, der Klang und das Publikum super werden", berichtet Faulkner zuversichtlich. Das Publikum erwartet einen Routinier, der neben 20 Jahren Bühnenerfahrung, eine eklektische Auswahl an Stilelementen aus Blues, Soul, Folk oder auch Americana vereint, wie der Australier seine Musik beschreibt. Diese Mischung entwickelte sich aus dem Einfluss, den die Plattensammlung seines Vaters auf ihn hatte, in der auch Bob Dylan oder Crosby, Stills and Nash vertreten waren. Für die letzten hat Faulkner bereits sogar eröffnet, was für ihn einem Ritterschlag gleicht: "Es sagt aus, dass man auch für die Großen spielen kann. Außerdem kann ich so ein neues Publikum für mich gewinnen, was das ganze noch besonderer macht". Was seine Alben angeht, versuche er immer wieder neu zu klingen: Hatte "Back Road" auch psychedelische Einflüsse, war das Album zuvor noch sehr "poppig". So habe er auch keine Angst, neue Dinge auszuprobieren. Für Plattenlabels sei es aber schwer ihn einzuordnen, was wiederum künstlerische Erfüllung bedeute.

"Mir ist es wichtig, ehrlich zu sein "


Denn Faulkner versuche "ehrliche Musik" zu machen, bei der es egal sei, ob sie ein großer Erfolg werde. "Mir ist es wichtig, ehrlich zu sein und dass meine Musik eine Resonanz findet". Zumindest ein Lied scheint das geglückt zu sein: "Early Morning Coffee Cups", ein Lied, das an einem Nachmittag entstand und gar nicht erst veröffentlicht werden sollte, erreichte bisher mehr als 21 Millionen Aufrufe auf Spotify. "Das ist verrückt und schön zugleich, dass mich Menschen überall auf der Welt hören". Trotz aller Moderne, bleibe er ein Traditionalist, der von Album zu Album denkt und auch in naher Zukunft weiterhin CDs und LPs verkaufe. Ein Album aber müsse eine eigene "Klanggeschichte" erzählen: "Man fängt am Anfang an und hört am Ende auf und dazwischen muss eine Geschichte erzählt werden", so der Melbourner. In der Musikindustrie habe man keine Sicherheit. Daher sei das Wichtigste, was er in all den Jahren gelernt habe, dass man die Musik macht, die einen inspiriert. Heute höre man im Radio nur sich immer wiederholende Formeln, was für Faulkner keine ehrliche Musik sei. Man höre, wenn etwas auf Biegen und Brechen radiofreundlich gestaltet wurde.

Die Liebe zur Musik wird in der Familie Faulkner indessen in die nächste Generation weitergetragen: "Meine kleine Tochter liebt "Like A Rolling Stone". Das muss bestimmt wie von einem anderen Stern sein, wenn man vorher noch nie Musik gehört hat und dann zum ersten Mal Bob Dylan. So habe ich mich bestimmt beim ersten Mal "Dark Side of The Moon" gefühlt", erzählt Faulkner anekdotisch.

Für die Zukunft ist ein neues, ernsthafteres Album namens "Allen Keys & Broken Bits" geplant, was im ersten Quartal 2022 erscheinen solle. Es sei ein "Lebens-Reflektions-Album" und erzähle, wie man sich mit 40 seine Vergangenheit vor Augen führt. Eine erste Single namens "This Masquerade" ist schon jetzt zu hören. Bis Weihnachten sollen noch zwei weitere Singles Vorboten des neuen Werkes werden. In unsere Region kommt Faulkner auch wieder, denn es werden Konzerte in Gifhorn und Salzgitter stattfinden. Informationen zum morgigen Konzert gibt es auf der Internetseite des Vereins "Bluenote e.V.".


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel