Sie sind hier: Region >

Vorgestellt: Der Wolfenbütteler Bürgermeisterkandidat Oliver Diels



Wolfenbüttel

videocamVideo
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Oliver Diels

Im September wird in Wolfenbüttel ein neuer Bürgermeister gewählt. In einer Artikel-Serie stellen wir die Kandidaten im Video vor. Zum Abschluss stellen wir den parteilosen Oliver Diels vor.

Oliver Diels bewirbt sich als parteiloser Kandidat um das Amt des Bürgermeisters. Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Wolfenbüttel. Im September wählt Wolfenbüttel nach 15 Jahren Thomas Pink einen neuen Bürgermeister. Das Rennen ist so spannend wie selten zuvor, immerhin tritt der Amtsinhaber selbst nicht mehr an. Eine Frau und fünf Männer streiten sich um den Posten des Hauptverwaltungsbeamten in der Residenzstadt, nur einer kann es werden. In unserer Videoreihe stellen wir die Kandidaten in Videointerviews vor. Heute: Der parteilose Oliver Diels.



Oliver Diels will vor allem eins: Wolfenbüttels Nostalgie und Tradition bewahren, wie er selbst sagt. Als parteiloser Kandidat ohne Unterstützung einer Partei oder Wählergemeinschaft sieht er sich frei von Abhängigkeiten und will so das, was die Bürger ihm mitteilen direkt ins Rathaus tragen. Auch wenn er selbst zugibt, sich nicht mit allen Themen zu 100 Prozent auszukennen, glaubt er sich schnell in die Felder einarbeiten zu können. Immerhin beschäftige er sich seit 2017 "ausschließlich mit den Dingen der Verwaltung". Dass er schnell handeln kann, will er im Fall einer Wahl damit beweisen, dass er schon in einem halben Jahr greifbare Ergebnisse vorzeigen will. Sein Ziel sei aber letztlich die Wiederwahl. Wie Oliver Diels zunächst die erste Wahl gewinnen will, sehen Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwortzeit an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.



Hier finden Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Stefan Brix
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dr. Haack
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dennis Berger
Vorgestellt: Die Bürgermeisterkandidatin Bettina Kiehne-Weinreich
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Ivica Lukanic


zum Newsfeed