VW-Jugend sammelt 15.000 Euro für Kriegsopfer der Ukraine

Von dem Geld sollen Hilfsgüter gekauft und an die polnische Grenze gebracht werden.

von


Am Volkswagenwerk Salzgitter wurden heute Spenden gesammelt
Am Volkswagenwerk Salzgitter wurden heute Spenden gesammelt | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Sage und schreibe 15.000 Euro konnten die Jugendvertreter des Volkswagenwerks Salzgitter innerhalb weniger Stunden für die Opfer und Geflüchteten des Kriegs in der Ukraine sammeln. Von dem Geld sollen Hilfsgüter wie Lebensmittel, Kleidung und Decken gekauft werden.


Gemeinsam mit einigen Schulen aus Salzgitter soll der Transport in den kommenden Tagen organisiert werden. Die Hilfsgüter sollen dann an die polnische Grenze gebracht werden, berichtet Baran Gülşen, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen in Salzgitter. "Diese Menschen sitzen seit Tage da fest und kommen nicht über die Grenze. Bei der Kälte. Also haben wir uns gedacht, dass wir etwas tun müssen."

Spontan hat man dann am Dienstag eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Via Paypal konnten die Werksmitarbeiter spenden. Allein darüber waren mehr als 4.500 Euro zusammengekommen. Als Nächstes sind die Auszubildenden dann am Morgen am Werk erschienen und haben an den Toren weiter gesammelt. Am Ende kamen 15.000 Euro zusammen. "Wir sind sehr beeindruckt und dankbar. Die Beschäftigten haben wieder einmal ihre große Hilfsbereitschaft gezeigt", so Baran Gülsen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine VW Krieg