Was wurde aus der Parkpalette am Lessingtheater?

Die CDU findet nach wie vor, dass es rund um das Lessingtheater mehr Parkplätze geben sollte.

von


Parken am Lessingtheater. Foto: Archiv
Parken am Lessingtheater. Foto: Archiv | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Schon vor Jahren brachte die Rats-CDU die Idee einer Parkpalette im Bereich des Lessingtheaters in den politischen Gremien ins Spiel. Die Parkplätze seien laut CDU im Bereich des Lessingtheaters rar - besonders, wenn dort Vorstellungen laufen. Ob und wie die Umsetzung einer Parkpalette möglich sein könnte, sollte geprüft werden. Das war im Jahr 2017. Doch was wurde aus der Idee?


"Das ist vermutlich in den Abgründen der Bauverwaltung verschwunden", sagt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Winfried Pink, auf Nachfrage von regionalHeute.de und ergänzt aber: "Das ist damals vorgeprüft worden, aber zugunsten anderer, mit höherer Priorität zu behandelnder Projekte, geopfert wurden. Ganz einfach aus dem Grund, weil man auch nicht die Kapazität im Baudezernat hatte", so Pink und merkt auch an, dass man damals auch das Gutachten zum Parkraumbewirtschaftungskonzept abwarten wollte.


Das lag den Gremien und der Verwaltung dann 2018 vor. Das vom Verkehrsplanungsbüro LK Argus erstellte Konzept besagt, dass in der Innenstadt ausreichend Parkmöglichkeiten zu Verfügung stünden. Das habe man anhand von Zählungen festgestellt. Nicht eindeutig geklärt werden konnte damals aber die Frage, ob am Lessingtheater, wie von der Rats-CDU gefordert, eine Parkpalette entstehen sollte. Eine Aufstockung der Parkplätze beziehungsweise der Bau einer Parkpalette auf dem Robert-Everlien-Platz konnte sich aus den Ergebnissen nicht ableiten lassen, urteilte das Verkehrsplanungsbüro und empfahl eine Erhebungen über einen längeren Zeitraum mit Befragung der Besucher zu ihrer Anreiseart. Im März 2019 wurden die einzelnen Maßnahmen dann durch den Rat der Stadt beschlossen - die Errichtung eines Parkhauses am Lessingtheater war nicht dabei.


Doch die Idee von mehr Parkplätzen am Lessingtheater ist noch nicht vom Tisch, sagt Winfried Pink. Auch wenn er weiß, dass die Umsetzung einer Parkpalette im Bereich des Robert-Everlien-Platzes nicht möglich ist, da es sich dabei um einen historischen und denkmalgeschützten Bereich handele. Aber es habe weitere Ideen gegeben, wie man am Lessingtheater mehr Parkplätze schaffen und könnte. Denn entgegen der Auswertung des Gutachtens, das besagt, dass die Parkplätze rund um das Lessingtheater nicht voll ausgelastet seien und es auch im Umfeld genug Parkmöglichkeiten gebe, ist Pink der Meinung, dass durchaus Bedarf an Parkplätzen in der Nähe des Theaters bestehe. Schon allein älteren und weniger mobilen Besuchern des Lessingtheaters könne man einen längeren Fußweg nicht unbedingt zumuten. Daher werde die CDU den Vorschlag sicher noch einmal auf den Tisch bringen, sagt er.

"Der Gedanke ist nach wie vor vorhanden. Er ist nur nicht mehr mit Nachdruck verfolgt wurden. Sicher auch coronabedingt. Aber wenn es nach Ostern wieder geht und Sitzungen wieder stattfinden, könnte man das Thema sicher noch einmal aufgreifen. Da gab es ja auch noch viele andere Ideen", so Winfried Pink, der aber auch betont, dass das Thema für den Rest der derzeitigen Wahlperiode "zu mächtig" sei.


mehr News aus der Region