Wechsel im Aufsichtsrat der fme AG: Krieger folgt auf Streiff


Der Münchner Wirtschaftsexperte Dr. Axel Krieger (li.) hat Helmut Streiff als Mitglied des Aufsichtsrates abgelöst. Fotos: fme AG
Der Münchner Wirtschaftsexperte Dr. Axel Krieger (li.) hat Helmut Streiff als Mitglied des Aufsichtsrates abgelöst. Fotos: fme AG

Braunschweig. Am Dienstag hat Dr. Axel Krieger die Nachfolge von Helmut Streiff im Aufsichtsrat der fme AG angetreten. Das teilt die fme AG mit.


Streiff war bereits seit 2009 ein geschätztes Mitglied des Aufsichtsrates, so das Unternehmen. In seiner kontrollierenden Funktion habe er den langjährigen Erfolgskurs der fme AG entscheidend mitgestaltet. Er legt sein Aufsichtsratsmandat auf eigenen Wunsch, mit Erreichen des 70. Lebensjahres, nieder.

"Nach vielen Jahren der erfolgreichen und äußerst angenehmen Zusammenarbeit habe ich mich persönlich dazu entschlossen, mein Mandat im Aufsichtsrat der fme AG niederzulegen", so Streiff. "Ich schaue mit Freude und auch ein wenig Stolz, aber auch Wehmut auf den Weg zurück, den ich die letzten zehn Jahre gemeinsam mit der fme AG gegangen bin. Die fme ist ein florierendes Unternehmen mit gesundem Wachstum, einer ganz besonderen Unternehmenskultur und einem nachhaltigen Selbstverständnis. Es war mir eine Freude, meine unternehmerischen Erfahrungen in die Zusammenarbeit einzubringen und dabei auch regelmäßig wieder Neues zu lernen."

Der gesamte Vorstand würdigt das außerordentliche Engagement von Helmut Streiff, wie Dirk Bode, Vorstandvorsitzender der fme AG, bekräftigt: "Wir danken Helmut Streiff für seinen langjährigen, persönlichen Einsatz für die fme AG. In den zehn Jahren, die er im Aufsichtsrat saß, haben wir sehr konstruktiv zusammengearbeitet und den erfolgreichen und nachhaltigen Kurs der fme AG weiter vorangetrieben. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Zugleich freuen wir uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Krieger wieder einen ausgezeichneten Branchenkenner für den Aufsichtsrat der fme AG gewinnen konnten."

Mit Axel Krieger ist es der fme AG gelungen, einen Wirtschaftsexperten mit internationaler Erfahrung für den Aufsichtsrat an Bord zu holen. Der promovierte Ingenieur ist Managing Director und Founding Partner des Wachstumsinvestors Digital+ Partners. Zuvor arbeitete er 16 Jahre lang für die Unternehmensberatung McKinsey, neun Jahre davon als Partner. Dr. Krieger blickt unter anderem auf über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen e- Mobility, Industrie 4.0 und autonome Fahrzeuge zurück. Dr. Axel Krieger hat sein Amt am 12. Februar angetreten.

"Ich sehe meinen neuen Aufgaben bei der fme AG erwartungsvoll entgegen. Die fme bewegt sich im inhaltlichen Spannungsfeld technologischer Disruption und etablierter Prozesse. Für viele Unternehmen ist die Digitale Transformation eine der zentralen Herausforderungen, die über zukünftige Erfolge entscheiden wird. Die Automobilindustrie sowie die industrielle Fertigung sind hiervon in besonderem Maße betroffen", erklärt Dr. Krieger und ergänzt:"Ich freue mich schon darauf, meine langjährigen, internationalen Erfahrungen in diesen Bereichen in die Zusammenarbeit mit der fme einzubringen."


mehr News aus der Region