Weg zu Bücherei und Sternwarte soll beleuchtet werden

von


Zwei Laternen sollen den Weg in Hondelage beleuchten. Symbolfoto: Nick Wenkel
Zwei Laternen sollen den Weg in Hondelage beleuchten. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Die Gruppe SPD/Bündnis 90-Die Grünen im Stadtbezirksrat Hondelage fordert eine Beleuchtung für den Weg zu Ortsbücherei, Sternwarte und Natur Erlebnis Zentrum. Ein entsprechender Antrag wird in der Sitzung am Dienstag besprochen.


In den Abendstunden der dunklen Jahreszeit sei der Zugang zu den genannten Orten nur mit Taschenlampe möglich, heißt es im Antrag. Bislang sei die Installation einer Beleuchtung aufgrund hoher Kosten abgelehnt worden. Nach nunmehr erfolgten Abstimmungsgesprächen mit der Stadtverwaltung und der Sternwarte (um hier eine Beeinträchtigung auszuschließen) habe sich eine neue deutlich geringere Kostenschätzung ergeben.

"Die beleuchtete Strecke sollte von der Straße In den Heistern in Richtung der genannten Objekte reichen. Eine Beleuchtung ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr wäre sinnvoll", so Gruppenvorsitzende Kerstin Hoppe. Um das zu ermöglichen, soll die Verwaltung zwei Straßenlaternen inklusive Schaltgerät installieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig