Weg zum „Haus der Talente“ soll sicherer werden

von


Das Nachbarschaftszentrum „Haus der Talente“, Elbestraße 45, wird in der Bevölkerung sehr gut angenommen. Archivfoto: Alexander Dontscheff
Das Nachbarschaftszentrum „Haus der Talente“, Elbestraße 45, wird in der Bevölkerung sehr gut angenommen. Archivfoto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Das Nachbarschaftszentrum „Haus der Talente“ in der Weststadt erfreut sich laut SPD-Fraktion im zuständigen Stadtbezirksrat zunehmender Beliebtheit. Allerdings müssten viele Besucher die stark befahrene Elbestraße überqueren. Mit der Frage, wie dieser Weg sicherer gemacht werden könne, beschäftigt sich eine Anfrage der SPD in der Sitzung am kommenden Mittwoch.


Die Zusammensetzung der Nutzer des „Hauses der Talente“ sei recht vielfältig, so die SPD. Eine dieser vielen Nutzergruppen sei der Blinden- und Sehbehindertenverein, der dort regelmäßig seine Treffen veranstalte. Bei der Anreise zum Veranstaltungsort werde von vielen Mitgliedern der ÖPNV benutzt, genauer gesagt die Stadtbahnlinie 3, Haltestelle Saalestraße. "In mehreren Gesprächen wurde unserer Fraktion von den Schwierigkeiten berichtet, gefahrlos über die vielbefahrene Elbestraße zum `Haus der Talente´ zu gelangen. Dadurch wird nicht nur für diesen Personenkreis eine weitere Barriere bei der Teilhabe am selbständigen Leben errichtet", heißt es in der Begründung der Anfrage.

Ist eine Ampel geplant?


Von der Verwaltung will die SPD daher wissen, was unternommen werden könne, um es künftig sehbehinderten, blinden aber auch anderen, nicht eingeschränkten Menschen zu ermöglichen, die Elbestraße an der Stadtbahnhaltestelle Saalestraße gefahrlos zu überqueren. Konkret wird gefragt, ob es geplant ist, dort eine Ampelanlage zu errichten. Die SPD weist außerdem auf den zunehmend verstärkt technisch unterstützten Fahrrad- oder Rollerverkehr hin, der das Kreuzen der Elbestraße zusätzlich erschweren könne.


mehr News aus der Region