Weihnachtliches Leuchten in Schladen: Kinderhospiz freut sich über 2.700 Euro

Das wunderschön beleuchtete Weihnachtshaus in Schladen zog viele Besucher an. Das nutzte die Familie Lampe, um eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

von


Tobias Lampe und seine Lebensgefährtin Nicole Schröter konnten mehr als 2.700 Euro am Tanja Lempke vom Kinderhospiz Löwenherz übergeben.
Tobias Lampe und seine Lebensgefährtin Nicole Schröter konnten mehr als 2.700 Euro am Tanja Lempke vom Kinderhospiz Löwenherz übergeben. | Foto: Privat

Schladen. Aus einer kleinen Idee am Anfang der Adventszeit wurde eine große Spende für das Kinderhospiz Löwenherz in Braunschweig. Sage und schreibe 2.708,35 Euro konnte die Familie Lampe aus Schladen mit ihrem beleuchteten Weihnachtshaus sammeln und heute an das Kinderhospiz übergeben.



Nicole Schröter und Tobias Lampe öffneten ihr weihnachtlich geschmücktes und beleuchtetes Grundstück während der Adventszeit für alle, die sich das Funkeln und Glitzern anschauen wollten. Und nachdem ein Besucher ihnen Geld als Dank für die tolle "Aussicht" angeboten hatte, das Paar das Geld aber auf keinen Fall für sich behalten wollten, keimte die Idee mit der Spendenaktion auf. Und die nahm innerhalb der vergangenen Wochen so richtig Fahrt auf. 1.730 Euro kamen über einen Spendenlink zusammen, hinzu kommen knapp 1.000 Euro aus der Spendenbox am Grundstück der Familie.

Das junge Paar hatte ihren beleuchteten Garten für Besucher geöffnet.
Das junge Paar hatte ihren beleuchteten Garten für Besucher geöffnet. Foto: Thomas Stödter


Gerührt von so viel Hilfsbereitschaft


Die Freude war auf beiden Seiten gleichermaßen groß, berichten Nicole Schröter und Tobias Lampe, die selber noch gar nicht glauben können, dass beinahe 3.000 Euro zusammengekommen sind. "Damit hätten wir niemals gerechnet", sagt das Paar gerührt und dankt allen fleißigen Spendern.


Und auch beim Hospizverein war Tanja Lempke überwältigt von der Höhe der Spende. Denn, dass man eine Spende erwarten durfte, wusste das Hospiz bereits, nur die Höhe nicht. "Ein wenig wollten wir die Spannung halten. Also haben wir nur gesagt, dass wir heute den symbolischen Scheck überreichen, aber nicht, über wie viel", erzählt Nicole Schröter im Gespräch mit regionalHeute.de.


Wofür das Kinderhospiz das Geld verwenden wird, stehe noch nicht fest, berichten Nicole Schröter und Tobias Lampe weiter. "Schließlich wussten die ja gar nicht, wie viel Geld sie bekommen." Dass die Entscheidung, das gespendete Geld dem Kinderhospiz zukommen zu lassen, genau die richtige war, wusste das Paar schon vorher. Der Besuch im Hospiz und das Gespräch mit Tanja Lempke über die Einrichtungen, hatte die Familie aber noch einmal bestärkt.

Das Leuchten und Spenden geht weiter


Das Weihnachtshaus in Schladen leuchtet noch bis zum 6. Januar. Dass auch zum kommenden Weihnachtsfest das Haus und der Garten der Familie Lampe/Schröter wieder in unzähligen Lichtern erstrahlen wird, ist klar. Vermutlich wird hier und da auch noch eine Figur oder eine Lichterkette hinzukommen. Das verrieten Nicole Schröter und Tobias Lampe bereits bei unserem Besuch vor einigen Wochen. Aber auch der Spendengedanke soll fortgeführt werden. Wer genau dabei bedacht werden soll und ob sich dann vielleicht mehrere Einrichtungen über eine Spende freuen dürfen, stehe noch nicht fest. Auf jeden Fall geht das weihnachtliche Leuchten und Spenden weiter in Schladen.


mehr News aus der Region