Weihnachtsbaum vor Rathaus in Lebenstedt umgestürzt

Der 15 Meter hohe Koloss soll bald wieder aufgerichtet werden.

von


Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt hat wohl einer stärkeren Windböe nachgegeben.
Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt hat wohl einer stärkeren Windböe nachgegeben. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Dienstagnachmittag hat mutmaßlich eine starke Windböe den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Salzgitter Lebenstedt aus seiner Halterung gerissen. Er stürzte am Rathausgebäude vorbei und kam auf der Wiese zum Liegen. Laut Transportleiter Marcus Spiller soll der Baum aber wieder aufgestellt werden.


Am 18. November wurde der Baum von einem nahegelegenen Grundstück geholt (regionalHeute.de berichtete). Bereits der Transport lief alles andere als reibungslos. Der Stamm des Baumes wurde angespitzt, um in die 40 Zentimeter große Aussparung auf dem Vorplatz des Rathauses zu passen. Durch das Anspitzen hat offenbar die Standfestigkeit gelitten - das Holz brach einfach aus. Die bereits angebrachte Beleuchtung wurde aus Sicherheitsgründen wieder abgenommen. Zum Wiederaufstellen der Weihnachtstanne müsste die Stadt einen Schwerlastkran organisieren, was mit hohen Kosten verbunden wäre.


mehr News aus der Region