Weihnachtspäckchenkonvoi - Peiner Verein sammelt wieder für Kinder in Armut

Dabei fehle es vielen Familien sogar an Zahnbürsten. Pakete von Spendewilligen können ab sofort abgegeben werden.

Eine Familie in Osteuropa mit Geschenken aus dem Weihnachtspäckchenkonvoi.
Eine Familie in Osteuropa mit Geschenken aus dem Weihnachtspäckchenkonvoi. | Foto: Stefanie Brüder

Peine. Auch in diesem Jahr werden deutschlandweit Weihnachtspäckchen durch die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der vier Service-Clubs Ladies' Circle, Tangent Club, Round Table und Old Tablers gesammelt, um sie zusammen mit vielen weiteren Unterstützern an Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas zu verteilen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wird Anfang Dezember zum 21. Mal nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine fahren. Der Tangent Club 48 Peine bittet in einer Pressemitteilung um Mithilfe.


Stefanie Brüder, Präsidentin des Tangent Club Peine sowie ihre Clubschwester Nina Köhler, hoffen, den Konvoi in diesem Jahr wieder begleiten zu können. „Im vergangenen Jahr war dies leider nicht möglich“, sagt Brüder, die den Konvoi bereits 2019 nach Südwest-Rumänien begleitet hat, „aber trotz Corona konnten dank enger Zusammenarbeit mit Service-Clubs in den Zielländern mehr als 140.000 Weihnachtspäckchen in Waisen- und Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten sowie Behinderteneinrichtungen verteilt werden.“

Sogar Zahnbürsten werden gebraucht


„Darunter waren auch etwa 750 Päckchen, die von unserem Tangent Club im Peiner Land eingesammelt wurden“, ergänzt Köhler, die den Konvoi bereits 2018 und 2019 begleitet hat „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr so wunderbar unterstützt werden.“ Hierfür ist einfach ein Schuhkarton mit einer ausgewogenen Mischung an Spielzeugen, Schreib- und Malutensilien, Hygieneartikeln, Kleidungstücken und Süßigkeiten zu füllen und weihnachtlich zu verpacken. Sehr wichtig – und für uns fast unvorstellbar - sind Zahnbürste und Zahnpasta, die in den Familien dort oft gar nicht vorhanden sind. Aufgrund der Sprachbarriere sollten nur selbsterklärende Spielzeuge verschenkt werden. Bücher seien daher ungeeignet. Natürlich dürfe dem Päckchen auch ein persönlicher Weihnachtsgruß beigefügt werden.

Kinder aktiv beteiligen


„Es freut uns, dass das Päckchenpacken für bedürftige Kinder bereits bei vielen Kindergarten- und Schulkindern im Peiner Land zu einer vorweihnachtlichen Tradition geworden ist“, sagt Brüder. Denn Kinder sollen aktiv am Päckchenpacken beteiligt werden, indem sie gut erhaltene, neuwertige Dinge aus ihrem eigenen Besitz spenden. „Die Kinder erleben so sehr anschaulich, welche Freude es bereitet, zu helfen.“
Der Päckcheninhalt sollte, unterteilt nach Mädchen oder Junge, einer der drei Altersklassen Kita (3 bis 6 Jahre), Grundschule (7 bis 10 Jahre) oder Teenie (11 bis 15 Jahre) entsprechen. Gern dürfen auch Unisex-Pakete gepackt werden, deren Inhalt beiden Geschlechtern gefällt.

Die Pakete sind nach dem Einpacken außen mit dem Alters- und Geschlechtsaufkleber zu kennzeichnen. Dieser ist auf der Homepage des Weihnachtspäckchenkonvois unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de im Downloadbereich zu finden. Auf der Webseite können zudem die Geschichte des Konvois, Päckchenpacktipps und viele weitere Informationen rund um den Konvoi nachgelesen werden.

Am 20. November ist Schluss


Die Helfer des Konvois sind rein ehrenamtlich im Einsatz. Zur Deckung der Logistik- und Transportkosten ist für jedes Päckchen lediglich eine Spende in Höhe von 2 Euro notwendig. Bis zum 20. November 2021 können Päckchen bei Kuhls Uhren-& Schmuck-Service, Breitestraße 22, Tel. 05171/6471 abgegeben werden. Weitere Fragen werden unter tc48@tangent-club.de oder 0162 -634 8147 beantwortet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Ukraine Kindertagesstätte