Video

Weihnachtsstimmung in der Pandemie: Lichterfahrten gestartet

Etwa 30 bis 40 stimmungsvoll beleuchtete Traktoren werden noch bis Sonntag unterwegs sein.

von und Thomas Stödter


Am Freitagabend wurde eine Lichterfahrt in Wiedelah durchgeführt. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Wiedelah. Am heutigen Freitagabend wurden in Wiedelah und Vienenburg die ersten der diesjährigen weihnachtlichen Lichterfahrten im Landkreis Goslar durchgeführt. Etwa 30 bis 40 stimmungsvoll beleuchtete Traktoren werden noch bis Sonntag unterwegs sein. Die Landwirte wollen mit der Aktion den Zuschauern eine Freude machen und in der Pandemie wenigstens für etwas Weihnachtsstimmung sorgen.



"Der Grundgedanke ist in Zeiten wie diesen, wo die Weihnachtsmärkte geschlossen sind, den Menschen auf diese Weise eine kleine Freude zu machen", erklärt Olaf Fulst, einer der beteiligten Landwirte, gegenüber regionalHeute.de. Es gehe aber auch darum zu zeigen, dass man nicht nur Nahrungsproduzent sei, sondern auch da ist, wenn es etwas dicker komme. Ein großer Dank gehe an Polizei und Feuerwehr, sowie alle anderen, die es ermöglicht haben, so etwas auf die Beine zu stellen.

"Eine super Aktion in der dunklen Jahreszeit, in der sonst kaum etwas läuft", lautete dann auch das begeisterte Resümee eines Zuschauers. Bemerkenswert sei, wieviel Mühe in das Schmücken der Traktoren gesteckt worden sei.

Weitere Touren Samstag und Sonntag


Am Samstag finden zwei weitere Fahrten parallel statt: durch die Ortschaften Bredelem und Jerstedt sowie durch Lochtum, Bettingerode, Westerrode bis Bad Harzburg. Am Sonntag findet der Abschluss der Tour in Astfeld und Langelsheim statt.


mehr News aus der Region