Sie sind hier: Region >

Weiterer Rettungsversuch für die Linden in der Berliner Straße



Salzgitter

Weiterer Rettungsversuch für die Linden in der Berliner Straße

von Alexander Panknin


Die Variante 3b soll den Erhalt der Bäume in der Berliner Straße sicherstellen. Plan: Stadt Salzgitter
Die Variante 3b soll den Erhalt der Bäume in der Berliner Straße sicherstellen. Plan: Stadt Salzgitter

Artikel teilen per:

Lebenstedt. Das Thema Linden in der Berliner Straße sorgt schon seit einer ganzen Weile für Unruhe in der politischen Welt Salzgitters. Nach langwieriger Debatte und verschiedenen Infoveranstaltungen soll ein interfraktioneller Antrag den Rat nun zum Erhalt der Bäume bewegen.



Es wurden in der Vergangenheit bereits mehrere verschiedene Varianten zum Umbau der Berliner Straße erarbeitet. Allerdings gewährleistet nur die vorgestellte Variante 3b den Erhalt der dort befindlichen Linden.

Es ist nicht verständlich, warum große, alte Bäume gefällt werden sollen, um dafür kleine, neue Bäume zu pflanzen. Dies ist kein Ausgleich; die Linden sind um ein Vielfaches wertvoller als die nachzupflanzenden Mehlbeeren. Dieser Baumfrevel schändet das Erscheinungsbild von Lebenstedt als grüner Stadt“, kommentiert Selahettin Ince die anderen Varianten, die das Fällen der Bäume beinhalten würden.


Mit einem gemeinsamen Antrag wollen die Fraktionen vonM.B.S., B90, Linke und FDP die Variante 3b vom Rat endgültig beschließen lassen. Vorher wird der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz den Antrag diskutieren, bevor er in die folgende Ratssitzungen eingehen wird.

Hintergrund


Die Pflasterung des Fahrradwegs ist durch die Wurzeln der dort stehenden Linden aufgeworfen worden. Da wegen der Wurzeln der Fahrradweg an dieser Stelle nicht erneuert werden kann, müssen die Nebenanlagen umgestaltet werden.
Durch die Variante 3b werden die Bäume erhalten und der Fahrradweg erneuert. Nur die Linksabbiegerspur zur Marienbruchstraße wird verkürzt.

Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/berliner-strasse-lindenfrage-weiter-ungeklaert/

https://regionalsalzgitter.de/lebenstedt-naturschuetzer-kaempfen-fuer-den-erhalt-der-linden/


zur Startseite