WelfenAkademie stellt aus: "Den Menschen im Bild sehen"


Im Foyer der WelfenAkademie an der Salzdahlumer Straße hängen ab dem 28. Oktober Werke des Braunschweiger Künstlers Dirk Wink-Hartmann. Foto:  Dirk Wink-Hartmann
Im Foyer der WelfenAkademie an der Salzdahlumer Straße hängen ab dem 28. Oktober Werke des Braunschweiger Künstlers Dirk Wink-Hartmann. Foto: Dirk Wink-Hartmann

Braunschweig. Im Foyer der WelfenAkademie an der Salzdahlumer Straße hängen ab dem 28. Oktober Werke des Braunschweiger Künstlers Dirk Wink-Hartmann. Unter dem Titel „New Paintings“ präsentiert Wink-Hartmann, der vielen Braunschweigern auch aus seiner Zeit als Konzertveranstalter bekannt sein dürfte, neue Gemälde. Das berichtet Wink-Hartmann in einer Pressemeldung.


„In meinen Werken stehen Menschen im Vordergrund; die Bilder zeigen Porträts realer und fiktiver Personen“, erklärt der Autodidakt, der erst vor wenigen Jahren zur Malerei kam. Seitdem hat er Ölfarben auf variierenden Untergründen, aber auch Kohle- und Bleistiftzeichnungen, als seine Medien entdeckt.

In „New Paintings“ findet die Ausstellung „Paintings“, die er letztes Jahr in den Räumen der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel zeigte, eine Fortsetzung. Die Konzentration der Bilder liegt auf den Menschen, vor sehr reduziertem Hintergrund - wodurch Details betont werden. Das können traurige, aber auch faszinierende oder lustige Aspekte sein.

"Immer auf der Suche"


„Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Locations für Ausstellungen. In diesem Fall hatte mich Herr Dr. Bölscher, der Geschäftsführer der WelfenAkademie, selbst angesprochen, ob ich mir eine Ausstellung in der Akademie vorstellen könnte. Der Zeitraum war sehr passend für eine Ausstellung in Braunschweig, da habe ich mich über dieses Angebot sehr gefreut“, erklärt Wink-Hartmann. Besonders gespannt ist er auf die Wirkung seiner eher monochromen Bilder vor den hohen, roten Wänden des Foyers.

Die bis zum 18. Januar laufende Ausstellung kann von montags bis freitags während der Öffnungszeiten der WelfenAkdemie, 8 bis 17 Uhr, angesehen werden. Interessenten an der Vernissage am 28. Oktober ab 11 Uhr schreiben eine kurze Anmeldung an info@welfenakademie.de


mehr News aus der Region