Weniger Feuerwehreinsätze in Helmstedt

Die Feuerwehr hatte fast ein Viertel weniger Einsätze als noch vor der Krise.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Helmstedt. Die Feuerwehr musste im vergangenen Jahr weniger ausrücken als in den Jahren zuvor. Das ist Zahlen zu entnehmen, die die Stadt Helmstedt auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt.



2019 musste die Feuerwehr 592-mal zum Einsatz ausrücken. Im ersten Jahr der Pandemie waren es dann nur noch 482 Einsätze. Im Vergleich zum letzten Jahr vor der Krise ist die Zahl der Einsätze 2021 dann auf 460, also um fast ein Viertel, gesunken. Im gesamten Landkreis Helmstedt wurden 1.046 Einsätze gezählt. Laut Landkreis waren davon rund 100 sogenannte "Brandmeldeanlage-Einsätze“, 120 "Türnotfall-Einsätze“, 45 "Person eingeklemmt-Einsätze“ und 235 "Brandbekämpfung-Einsätze“. Die restlichen Einsätze fallen unter "allgemeine Einsätze“, die nicht weiter ausgewertet worden seien.


mehr News aus der Region