Weniger kleine Waffenscheine in der Stadt Peine ausgestellt

Dafür wurden mehr Waffenbesitzkarten ausgestellt.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Peine. In der Stadt Peine wurden, im Gegensatz zur Tendenz im Landkreis (regionalHeute.de berichtete), weniger kleine Waffenscheine ausgestellt. Die Anzahl an Waffenbesitzkarten ist hingegen gestiegen. Beides geht aus Zahlen hervor, welche die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt.


2019 wurden noch 37 kleine Waffenscheine im Stadtgebiet ausgestellt. Im ersten Jahr der Pandemie ging diese Zahl auf 32 zurück und 2021 sogar auf 31. Die Zahl an Waffenbesitzkarten, welche ausgestellt wurden, fiel von 40 im Jahre 2019 um mehr als die Hälfte auf 19 im Jahre 2020. Im vergangenen Jahr ging diese Zahl jedoch wieder hoch und stieg auf 28 an.


Zu Aufbewahrungskontrollen und etwaigen Verstößen hält sich die Stadt hingegen bedeckt und so heißt es: "Aus grundsätzlichen Erwägungen erfolgt keine Angabe".


mehr News aus der Region