Weniger Waffenscheine im Landkreis ausgestellt

Durch die Pandemie ist unterdessen die Zahl der Kontrollen drastisch gesunken.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Die Zahl der neu ausgestellten Waffenbesitzkarten und Kleinen Waffenscheinen ist im Landkreis Goslar seit 2019 kontinuierlich gesunken. Das geht aus Zahlen hervor, die der Landkreis auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilt.


2019 wurden demnach noch 124 Waffenbesitzkarten erstellt. Im ersten Jahr der Pandemie waren es dann nur noch 92. 2021 sank die Zahl dann auf 72. Gleichzeitig sank im vergangenen Jahr auch die Zahl der kleinen Waffenscheine. 2019 waren es noch 86. Danach stieg die Zahl auf 91 im Jahre 2020. 2021 waren es dann noch 63 kleine Waffenscheine.

Drastisch gesunken ist aufgrund der Pandemie die Zahl der Kontrollen zur sicheren Aufbewahrung. Aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen sowie der Arbeitsbelastung konnten in 2020 und 2021 nur anlassbezogen Kontrollen durchgeführt werden.


In den Jahren 2017 (143) und 2018 (133) haben Kontrollen hingegen turnusgemäß und im Rahmen der Tagesroutinen stattgefunden, heißt es vonseiten des Landkreises. 2019 waren es noch 142 Kontrollen, doch mit Beginn der Corona-Pandemie waren es nur noch fünf. 2021 sank die Zahl auf zwei. Verstöße wurden in diesen drei Jahren allerdings nicht festgestellt.


mehr News aus der Region