Wetter zu schlecht: Keine Freigabe des Kreisels zwischen Ahlum und Salzdahlum

Die noch fehlenden Markierungsarbeiten können bei Regen nicht durchgeführt werden. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

von


.Symbolbild
.Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Bereits seit Dezember steht die Fertigstellung des Kreisverkehrs an der Kreuzung zwischen der L630 und der K4 zwischen Ahlum und Salzdahlum aus. Vergangene Woche hieß es seitens der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, man strebe eine Freigabe Ende dieser Woche an. Doch daraus wird offenbar nichts. Aufgrund des schlechten Wetters.



Noch am gestrigen Dienstag hieß es, man arbeite immer noch an einer Fertigstellung zum Wochenende. "Die Witterung macht uns auf der Zielgeraden allerdings Sorgen, weil noch witterungsabhängige Arbeiten (Markierung) anstehen", so Michael Peuke von der Landesbehörde. Heute herrscht nun Gewissheit: In diese Woche wird es nichts mehr. Für den Markierer sei die Straße zu nass. Nächste Woche seien die Voraussagen stabiler. Natürlich hätte man den Kreisel auch ohne Markierungen öffnen können, doch dann hätte man ihn nächste Woche schon wieder für zwei Tage sperren müssen", so Peuke.

Kreisel in Salzdahlum fertig


Allerdings gibt es auch gute Nachrichten. So wie es aussieht, kann dann, wenn die Markierungen gesetzt sind, der komplette Kreisel freigegeben werden. Die Landesbehörde hatte vergangene Woche berichtet, der Ast nach Salzdahlum bleibe aufgrund einer dortigen Baustelle noch geschlossen. Doch die Stadt Wolfenbüttel, die am Ortseingang ebenfalls einen Kreisverkehr für die Erschließung eines Baugebietes gebaut hat, dementiert. Auch dieser Kreisel sei bis auf noch fehlende Markierungsarbeiten fertig und könne dann befahren werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle