Wilder Dschungel trifft auf digitale Medien

von Julia Seidel


Das Wimmelbild in der neuen Kuschelecke lädt zum Staunen und Träumen ein. Foto: Julia Seidel
Das Wimmelbild in der neuen Kuschelecke lädt zum Staunen und Träumen ein. Foto: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Wolfenbüttel. Die Neustrukturierung der Stadtbücherei hat ihren Anfang gefunden. So wurde am heutigen Dienstagnachmittag die neue "Lesestart-Ecke" vorgestellt und Medienpädagogin Dinah Lichtwitz als Ansprechpartnerin in Sachen Neue Medien in der Bücherei willkommen geheißen.


In Kooperation mit Kinderärzten in Wolfenbüttel und "Lesestart Niedersachsen" wurde in der Stadtbücherei eine neue Kuschelecke für Kinder eingerichtet. An der Wand prangt nun ein buntes Wimmelbild mit dem Thema "Dschungel". Hierfür hat die Stadt die Künstlerin Julia Henke beauftragt. Nun findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr das erste Projekt zur frühen Sprachförderung statt. Kinder im Alter von null bis drei Jahren können in einem offenen Treffen erste Erfahrungen mit Büchern und Worten sammeln. Dazu steht Kindern und Eltern nicht nur das Wimmelbild zur Verfügung, sondern auch viele Bilderbücher und Spielzeuge, das extra für die Kleinsten angeschafft wurde. Darüber hinaus geben Alexandra Lütgeharm und Sarah Blau viele Ideen, wie Eltern mit ihren Kindern auch Zuhause viel Spaß haben können. Gerade in diesem Alter sei es wichtig das Sprachzentrum zu aktivieren und entsprechend zu fördern.

Einblicke in die digitale Welt


Ein weiterer Schwerpunkt lag am heutigen Dienstag auf der Vorstellung der neuen Medienpädagogin Dinah Lichtwitz. Sie ist die neue Ansprechpartnerin vor Ort, wenn es sich um Onleihe und E-Book-Reader handelt und soll maßgeblich zur Digitalisierung der Stadtbücherei beitragen. Auch im Social-Media-Bereich kennt sich die gebürtige Wolfenbüttelerin aus und steht Besuchern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Einmal im Monat sind daher Informationsveranstaltungen geplant, die in die digitale Welt von E-Books einführen und anhand von Beispiel-Readern den Umgang erleichtern. Dafür hat die Stadtbücherei einige Reader vor Ort, an denen sich die Besucher versuchen können. Wer bereits einen eigenen Reader zuhause hat, kann ihn aber gerne mitbringen und sich von Dinah Lichtwitz die Funktionsweise noch einmal erläutern lassen.

<a href= Medienpädagogin Dinah Lichtwitz stellt das digitale Angebot vor. ">
Medienpädagogin Dinah Lichtwitz stellt das digitale Angebot vor. Foto: Julia Seidel


Weitere Veränderungen geplant


In Kürze bekommen Besucher der Stadtbücherei die Möglichkeit ihre ausgeliehenen Medien 24 Stunden lang zurück zu geben. Hierfür ist eine Rückgabebox vor dem Gebäude im Bereich der Elektrozapfsäule geplant. Darüber hinaus wurde im vorderen Bereich der Bücherei ein Kinderwagenparkplatz eingerichtet.


mehr News aus der Region