"Wir sehen euch!": Dankeschön-Aktion für Alltagshelden in Corona-Zeiten

EDEKA und Bürgerservice verteilten Oster-Süßigkeiten. Ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung.

von


Dincer Dinc übergibt einige Süßigkeiten an Anna Koch vom Familienservice der Stadt Salzgitter.
Dincer Dinc übergibt einige Süßigkeiten an Anna Koch vom Familienservice der Stadt Salzgitter. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Eine Dankeschön-Aktion der besonderen Art führte kürzlich das EDEKA Center Salzgitter in Kooperation mit dem Bürgerservice für Migranten (BfM) durch. Der Lebensmittelmarkt spendete eine große Menge an Oster-Süßigkeiten, die vom BfM an diverse Institutionen und Menschen verteilt wurden, die in Corona-Zeiten an vorderster Front stehen, um allen anderen den eingeschränkten Alltag noch irgendwie zu ermöglichen.


Wie Dincer Dinc vom Bürgerservice berichtet, meldete sich Dirk Mettke, Marktleiter im EDEKA Center bei ihm, um die Idee zu besprechen und zu organisieren. Da Ostern in diesem Jahr kaum gefeiert wurde, seien größere Mengen themenbezogener Süßigkeiten übrig geblieben. Anstatt diese an den Hersteller zurück zu schicken, entschied sich Mettke, diese zu spenden. Zusammen mit dem BfM wurde der Plan entwickelt, den Menschen etwas zurück zu geben, die sonst nie im Vordergrund stehen, wenn sie ihre Arbeit verrichten. "Wir sehen euch!", lautete die Botschaft, ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung.

Auch die DHL Station in Salzgitter-Bad wurde bedacht
Auch die DHL Station in Salzgitter-Bad wurde bedacht Foto: Rudolf Karliczek


In 25 bis 30 Fahrten, die rund zehn Stunden dauerten, verteilte Dincer Dinc die Ostereier, Schokohasen und Co. unter anderem an Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Tankstellen, Pflegeeinrichtungen, Bäckereien, Apotheken, Feuerwehren und Kfz-Werkstätten. "Die Reaktion der Menschen war überwältigend", berichtet Dincer Dinc. Die Botschaft, die hinter der Aktion stand, habe sie mitten ins Herz getroffen. Natürlich habe man nicht alle Menschen beliefern können, dafür fehlten Zeit und Mittel. Daher stehe die Übergabe symbolisch für diese Berufsgruppen.

Benjamin Staab, Ortsbrandmeister Salzgitter-Bad, nahm die Süßigkeiten für die Feuerwehr entgegen.
Benjamin Staab, Ortsbrandmeister Salzgitter-Bad, nahm die Süßigkeiten für die Feuerwehr entgegen. Foto: Rudolf Karliczek


Pflegedirektorin Margarete Jelen-Deiseroth und Karola Krause, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung nahmen die Süßigkeiten für das St. Elisabeth Krankenhaus entgegen.
Pflegedirektorin Margarete Jelen-Deiseroth und Karola Krause, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung nahmen die Süßigkeiten für das St. Elisabeth Krankenhaus entgegen. Foto: Rudolf Karliczek



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Edeka