Wird Braunschweig Teil der Fußball EM 2024?

Auf dem städtischen Gelände des Eintracht Braunschweig Nachwuchsleistungszentrums könnte das Team-Base-Camp für eines der 24 teilnehmenden Länder entstehen.

von


Kann bei der EM im eigenen Land wieder Fußballfieber entfacht werden? Archivbild
Kann bei der EM im eigenen Land wieder Fußballfieber entfacht werden? Archivbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Deutschland ist im Jahr 2024 Gastgeber der Fußball Europameisterschaft. Zwar hat es keine niedersächsische Stadt geschafft, sich als Austragungsort für Spiele zu qualifizieren, doch Braunschweig könnte durch seine günstige Lage dennoch Teil der EM werden. UEFA und DFB suchen für alle 24 teilnehmenden Nationen sogenannte Team-Base-Camps. Eines davon könnte auf dem städtischen Gelände des Eintracht Braunschweig Nachwuchsleistungszentrums entstehen.



Am Dienstag beschäftigt sich der städtischen Sportausschuss mit einem Antrag, der vorsieht, einen Trainingsanlagen-Überlassungsvertrag mit dem DFB über Teile der Trainingsanlage des städtischen Nachwuchsleistungszentrum Kennel im Rahmen der UEFA Euro 2024 abzuschließen. Eine Entscheidung hierüber trifft der Verwaltungsausschuss.

40 Standorte sollen zur Auswahl stehen


Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Braunschweig als Ausrichter von Spielen der U21-Nationalmannschaft sei die DFB Reisebüro GmbH, die die Auswahl der Team-Base-Camps vornimmt, an die Stadt herangetreten, um eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen. Zudem befinde sich Braunschweig in einer verkehrstechnisch sehr guten Lage zu den bereits feststehenden Austragungsorten Berlin, Hamburg, Leipzig und Dortmund. Der Abschluss eines entsprechenden Vertrages sei Bedingung für die Aufnahme in den ausgewählten Bewerberkreis von rund 40 Standorten, aus dem die noch nicht feststehenden teilnehmenden Länder auswählen können.


In dem Trainingsanlagen-Vertrag würde die Stadt Braunschweig dem entsprechenden Nationalverband für die Zeit des Aufenthalts einen geeigneten Naturrasenplatz nebst Räumlichkeiten für die Trainingseinheiten überlassen. Die DFB Reisebüro GmbH verpflichtet sich im Gegenzug für die Bereitstellung, Überlassung und den Betrieb der Trainingsanlage eine Vergütung von 5.000 Euro zu zahlen. Der Nationalverband würde sein Quartier nach derzeitigem Stand in einem standortnahen Hotel beziehen. Einen entsprechend geeigneten und in gut erreichbarer Nähe liegender Rasenplatz habe die Stadt auf dem städtischen Gelände des Eintracht Braunschweig Nachwuchsleistungszentrums ausgemacht. Über die geplante vorübergehende Nutzungsüberlassung seien die Leiter des Leistungszentrums bereits informiert worden. Von dort sei bereits Bereitschaft signalisiert worden, einen entsprechend Rasenplatz für die Trainingseinheiten zur Verfügung zu stellen.

Stadt will sich international präsentieren


Im Januar 2024 sollen dann durch die bereits qualifizierten Nationalverbände die Standortentscheidungen bezüglich der Team Base Camps getroffen werden. In einer möglichen Zusage sieht die Stadt Braunschweig die Gelegenheit, sich in Rahmen der deutschlandweiten und internationalen Berichterstattung als weltoffene und gastgeberfreundliche Sportstadt präsentieren zu können. Außerdem würden nach Einschätzung der Verwaltung auch die Nachwuchs-Motivation, die Förderung des Vereinssports und die Bekanntheit und Attraktivität der Sportstadt Braunschweig gesteigert. Es sei vorgesehen, die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in das weitere Verfahren einzubinden, um eine entsprechende Kampagne zur öffentlichen Wahrnehmung und Präsentation als Team Base Camp im Rahmen der UEFA EURO 2024 zu erarbeiten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig