"Wölti unter Dampf" - Kloster feiert Hoffest bei bestem Wetter

von Julia Seidel


Viele Gäste genossen am Samstagnachmittag das schöne Wetter auf dem Klostergut. Fotos: Julia Seidel
Viele Gäste genossen am Samstagnachmittag das schöne Wetter auf dem Klostergut. Fotos: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Wöltingerode. Bei bestem Wetter feierte das Klostergut Wöltingerode am heutigen Samstagnachmittag ihr Hoffest mit einer Treckerparade, bei der allerlei alte Traktoren bestaunt werden konnten. Doch das ist nicht das einzige Highlight, was das Fest zu bieten hat. Diverse regionale Genussstände und Kunsthandwerker laden noch bis in die Abendstunden zum Bummeln und verweilen ein. Auch am morgigen Sonntag haben Interessierte noch einmal die Gelegenheit hinter die Mauern des Klosters zu blicken.


Nicht nur viele historische Landmaschinen haben ihren Weg auf das Klostergut in Wöltingerode gefunden. Auch ein paar Oldtimer und ein altes Motorrad können die Besucher auf dem Gelände bestaunen. Am morgigen Sonntag um 13 Uhr werden wieder einige der alten Traktoren während einer Treckerparade vorgestellt. Hier bekommen die Besucher nicht nur die einzelnen Schmuckstücke vorgestellt, sie erfahren gleichzeitig etwas über deren Geschichte. Doch damit nicht genug. Auf einem kleinen Feld hinter dem Klostergut haben die Besucher zusätzlich die Möglichkeit die Trecker bei einem Schaupflügen in Aktion zu erleben. Auch Familien kommen auf ihre Kosten. Für Kinder steht ein Karussell zur Verfügung, Getreide wird live gemahlen und Tierfutter geschrotet. Auch Kinderrundfahrten und verschiedene Spiele werden angeboten.

<a href= Die Treckerparade begeisterte Groß und Klein.">
Die Treckerparade begeisterte Groß und Klein. Foto: Julia Seidel


Eine Brennerei mit Tradition und Hang zur Nachhaltigkeit


Wer schon immer mal einen Blick in die Brennerei des Klostergutes wagen wollte, kann dies ebenfalls tun. Halbstündig beginnt eine Brennereiführung mit anschließender Verkostung. Martin Rahmann, Geschäftsführer der Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH ist ganz besonders stolz auf die Entwicklung, die die Brennerei und Brauerei in den letzten Jahren gemacht hat. Ein großes Augenmerk soll auf die Regionalität der Produkte gelegt werden. Werden momentan 75 Prozent des benötigten Gerstenmalzes auf dem Gut hergestellt, sollen es im kommenden Jahr bereits 100 Prozent sein. Doch nicht nur beim Bier wird großen Wert auf die Zutaten gelegt. Auch bei den Obstgeistern können sich die Besucher sicher sein ein regionales Produkt in den Händen zu halten. Vom Obst bis hin zum Wasser kommt hier alles aus der Region. Und noch weitere Veränderungen stehen in der Brennerei an. Für frischen, jungen Wind soll ab dem 1. Oktober Brandmeister Dany Mailah sorgen.

Feiern bis in die Abendstunden


Auf einer Bühne werden bis in den Abend hinein mehrere Showacts zu sehen sein, die die Besucher mit einem bunten musikalischen Programm verwöhnen. Ein Highlight bildet hier jedoch mit Sicherheit die Band "Sweety Glitter & The Sweethearts", die am Samstagabend ab 19 Uhr spielen werden. Wer es heute Abend nicht mehr auf das Klostergut schafft, der kann am morgigen Sonntag bei Bratwurst und Kuchen das Wochenende entspannt ausklingen lassen.

Weitere Eindrücke vom Fest finden Sie in der Galerie:

[ngg src="galleries" ids="2492" display="basic_thumbnail"]


mehr News aus der Region