"Wolfenbüttel als Landeshauptstadt": Zeitreise durch die Geschichte


| Foto: Wendt, CDU OV Wabe-Schunter



Wolfenbüttel/ Querum. Die Resonanz zu der Veranstaltung "Wolfenbüttel als Landeshauptstadt", die in den Räumlichkeiten des Schützenverein Querum von 1874 e. V. am 15. Januar 2015 stattfand, war gut. Zu dem interessanten und kurzweiligen 90-minütigen Vortrag erschienen 17 Gäste, die im Anschluss zahlreiche Fragen zum Themenfeld "Wolfenbüttel und seine Geschichte" stellten, sowie auch fachkundige Ergänzungen und Anmerkungen zum Thema machen konnten. Anwesend waren auch Heimatpfleger der Stadt Braunschweig sowie ehemalige und noch aktive Lehrer/-innen.

Die Reise ging mit dem Referenten in die Jahre bzw. in die Zeiträume zwischen 1550 und 1750 sowie vor 1432, als das Land Braunschweig von Wolfenbüttel aus regiert wurde. Wolfenbüttel wurde als Zentrum der Landes- und Kirchengeschichte dargestellt. Johannes Böker stellte den interessierten Gästen diverses Informationsmaterial zur Verfügung.

Johannes Böker ist langjähriges CDU-Mitglied und war in den Jahren ab 1961 Ratsherr der Stadt Braunschweig sowie Mitglied im Stadtbezirksrat 111 (Wabe-Schunter). Er ist pensionierter Lehrer und wohnt im Stadtteil Gliesmarode.

Der CDU-Ortsverband Wabe-Schunter dankt Johannes Böker für seinen Beitrag in der Veranstaltungsreihe, die am Freitag, 27. Februar 2015, mit einem Vortrag von Carsten Müller, MdB, und Ratsherr der Stadt Braunschweig, ebenfalls in der Räumen des Schützenheims fortgesetzt wird. Thema wird dann die "Elektromobilität" sein.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU