Arbeitsmarkt in der Region erholt sich - viele Stellen weiter offen

Die Arbeitsmarktzahlen kommen laut einem neuen Bericht auf Vor-Corona-Niveau. Viele Stellen sind weiterhin offen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Region. Der Arbeitsmarkt in der Region erholt sich. Das geht aus einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeits Braunschweig-Goslar hervor. Demnach verzeichnet das vormalige Arbeitsamt einen Rückgang von etwa 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk Braunschweig-Goslar wieder unter dem Niveau vor der Coronapandemie. Die Zahl der offenen Stellen steigt ebenfalls.



Die Zahl der Arbeitslosen ist demnach im April 2022 gegenüber dem Vormonat um 253 auf insgesamt 18.326 gesunken. Die Arbeitslosenquote liege damit aktuell bei 5,6 Prozent. Damit liegt die Zahl der Arbeitslosen unter der Zahl vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im April 2019 wurden dem Bericht zufolge 18.565 arbeitslose Menschen zwischen Braunschweig und Braunlage gezählt. Im April 2020, der erste statistische Monat, der die Auswirkungen der Pandemie abbildete, lag die Arbeitslosenzahl bei 20.669. Das sind 2.762 oder 13,1 Prozent weniger.

Arbeitsmarkt erholt sich


„Die Erholung am regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Beschäftigung steigt, die Arbeitslosigkeit sinkt und die Zahl der gemeldeten Stellen ist sehr hoch. Erhebliche Risiken stellen eine noch umfassendere Eskalation des Krieges dar. Derzeit können wir jedoch noch keine größeren Auswirkungen erkennen“, kommentiert Silke Babiel, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig – Goslar, die aktuellen Zahlen. Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasse, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, läge im aktuellen Berichtsmonat bei 24.648 Personen, dies seien 11,0 Prozent oder 3.035 Personen weniger als vor einem Jahr.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig – Goslar waren im April 6.890 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber März sei das ein weiterer Anstieg um 286 oder 4,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 2.021 Stellen mehr (+41,5 Prozent). Im April 2020 wurden 4.340 Stellen im Bestand gezählt. Die TOP5 der aktuell gemeldeten Stellen finden sich bei den Fachkräften im Verkauf (199 Stellen), Reinigungshelfern (192 Stellen), Altenpflege-Fachkräften (183 Stellen), Helfer in der Gastronomie (176 Stellen) sowie Bürofachkräfte (176 Stellen).


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Krieg