Der Sommer kann kommen - Wasserspeicher der Talsperren gut gefüllt

Für die erhoffte Entspannung an den Talsperren sorgte in diesem Winter vor allem der nasse Februar.

Die Okertalsperre ist gut gefüllt.
Die Okertalsperre ist gut gefüllt. | Foto: Harzwasserwerke

Harz. Nach viel Dürre und Trockenheit in den vergangenen Jahren hat sich die Lage an den Talsperren der Harzwasserwerke wieder entspannt: Alle sechs Talsperren haben sich mittlerweile erholt und sind vor dem Sommer zu 80 Prozent gefüllt. Das berichtet die Harzwasserwerke GmbH in einer Pressemitteilung.



„Dank der hohen Füllstände ist ein guter Wasservorrat für 2022 vorhanden“, sagt Prof. Christoph Donner, der Technische Geschäftsführer der Harzwasserwerke. „Die gut gefüllten Wasserspeicher sorgen dafür, dass sich die Bürger in Niedersachsen in dieser ohnehin bewegenden Zeit über die Wasserversorgung aktuell keine Sorgen machen müssen.“ So ist die Granetalsperre als größte Trinkwassertalsperre momentan zu 92 Prozent gefüllt. Zusammen mit der Ecker- und Sösetalsperre liegen alle drei Trinkwassertalsperren derzeit bei 86 Prozent Füllungsgrad.

Viel Regen und Schmelzwasser durch Februar-Stürme


Für die erhoffte Entspannung an den Talsperren sorgte in diesem Winter vor allem der nasse Februar. Durch den zugeflossenen Regen und das Schnee-Schmelzwasser im Zuge der vielen Stürme mit ergiebigen Niederschlägen wurden die Talsperren weitestgehend aufgefüllt und erreichten so wieder ihre durchschnittlichen Inhalte. Teilweise stiegen die Talsperren dabei auch bis an die Hochwasser-Rückhalteräume an. Diese halten für den Hochwasserschutz immer ausreichend Stauraum frei, damit so auch erneute Hochwasser sicher aufgenommen werden können. Eine Talsperre wird zum Schutz vor Hochwasser daher auch nie voll eingestaut.

Gleiches Bild an der Eckertalsperre.
Gleiches Bild an der Eckertalsperre. Foto: Harzwasserwerke


„Erfreulicherweise erreichten die Talsperren durch den nassen Februar erstmals seit zwei Jahren sogar wieder eine überdurchschnittliche Füllung. Somit können wir während der angespannten Energiesituation in Deutschland auch das Umpumpen innerhalb des Talsperren-Systems zur Mengenabsicherung stark reduzieren“, sagt Prof. Donner.

Trockenster März seit Beginn der Aufzeichnungen


Ob im anstehenden Sommer und weiterem Jahresverlauf auch weiterhin ausreichend Regen fallen wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen. Das zuletzt ungewöhnlich trockene und warme Wetter im März haben die Talsperren dank ihres großen Speichervolumens aber bereits ohne nennenswerte Veränderungen der Füllstände ausgleichen können. Gleichzeitig führte das frühsommerliche Wetter mit viel Sonne statt Regen allerdings an vielen Wetterstationen zu neuen Negativrekorden bei der Niederschlags-Messung.

Die Wetterstation Clausthal registrierte dabei die niedrigste Niederschlags-Summe für einen März seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1857. Anders als bei den Talsperren, ist die Trockenheit im Boden allerdings weiterhin vorhanden. Laut des Dürremonitors des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ist die Dürre in weiten Teilen Südniedersachsens und im Harz in einer Tiefe von 0,25 Metern demnach extrem bis außergewöhnlich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Harz Wetter