Digitalisierung stärken: Hochschulen werden gefördert

Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ stellt mit der aktuellen Förderung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ rund 330 Millionen Euro über drei Jahre für die Stärkung von Studium und Lehre vor Ort sowie zur Erprobung neuer Lehr- und Lernformate bereit.

Die TU Braunschweig
Die TU Braunschweig | Foto: Sina Rühland

Braunschweig/Wolfenbüttel. Laut einer Mitteilung des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erhalten über die kommenden drei Jahre insgesamt 18 niedersächsische Hochschulen bis zu 38 Millionen Euro an Fördermitteln, um die Hochschullehre im Bereich der Digitalisierung weiter zu verbessern und zukunftsfähig aufzustellen. Darunter auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und die TU Braunschweig.


Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ stellt mit der aktuellen Förderung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ rund 330 Millionen Euro über drei Jahre für die Stärkung von Studium und Lehre vor Ort sowie zur Erprobung neuer Lehr- und Lernformate bereit. Aus Niedersachsen konnten sich in der ersten Ausschreibungsrunde 13 Einzelanträge sowie drei Verbundanträge durchsetzen, heißt es aus dem Ministerium. „Das ist ein großer Erfolg für das niedersächsische Wissenschaftssystem und ein guter Tag für Lehre und Studium an unseren Hochschulen“, so Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Ich gratuliere allen ausgewählten Hochschulen und bin mir sicher, dass wir damit unser Studienangebot in Niedersachsen noch attraktiver gestalten können. Von einer leistungsfähigen digitalen Hochschullandschaft profitieren wir alle.“

Die neue Stiftung, die unter dem Dach der Toepferstiftung gGmbH agiert, wurde von Bund und Ländern 2019 mit der Verwaltungsvereinbarung „Innovation in der Hochschullehre“ auf den Weg gebracht. Sie hat die Aufgabe, Innovationen in Studium und Lehre zu fördern, die relevanten Akteure zu vernetzen und den Wissenschaftstransfer zu unterstützen. Weitere Ausschreibungen für Projektförderungen sind in Planung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Technische Universität Braunschweig