Erst gestohlen, dann gekracht: Autodiebe auf der A2 erwischt - einer baut Unfall

Insgesamt wurden drei Fahrer erwischt. Zwei davon versuchten sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Einer verunfallte hierbei und wurde verletzt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Braunschweig-A2. In der Nacht zu Donnerstag konnten Zivilfahnder der Autobahnpolizei Braunschweig in drei Fällen frisch gestohlene Autos auf der A2 feststellen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei am Donnerstag hervor.



Gegen 03:46 Uhr sollte zunächst in Höhe der Anschlussstelle Rennau ein BMW einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des BMW versuchte sich jedoch dieser zu entziehen und flüchtete in Richtung Osten. An der Anschlussstelle Helmstedt-Ost verließ der Fahrer die Autobahn, verunfallte jedoch im Abfahrtsbereich. Hierbei verletzte er sich, sodass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Wie sich später herausstellte, wurde der BMW kurz zuvor in Göttingen entwendet.

Gegen 04:25 Uhr wurde erneut ein BMW an der Anschlussstelle Helmstedt-West festgestellt. Auch dieser wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der BMW zuvor in Hamburg Bergedorf gestohlen worden war. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen.

Ein Täter floh zu Fuß


Um 04:47 Uhr sollte ein hochwertiger Audi auch an der Anschlussstelle Rennau kontrolliert werden. Der Fahrer floh jedoch und versuchte an der Anschlussstelle Helmstedt-West die A2 zu verlassen. Im Ausfahrtsbereich befand sich jedoch die Polizei aus dem vorherigen Diebstahl des BMWs. Der Fahrer des Audis hielt daraufhin an und versuchte zu Fuß zu flüchten. Er konnte in einem naheliegenden Waldstück gefunden und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Auch dieser Audi war kurz vorher in Göttingen entwendet worden.


Die Polizei ermittelt nun wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei und dem besonders schweren Fall des Diebstahls in allen drei Fällen. Inwieweit die Fälle im Zusammenhang stehen, müssen die Ermittlungen zeigen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität A2 Autobahn Polizei