Fundament fertig: Harzturm soll Ende September öffnen

Die neue Attraktion am Torfhaus soll in den kommenden Wochen in die Höhe schießen.

von


Ein aktuelles Foto von der Baustelle. Der Turm soll Ende September eröffnen.
Ein aktuelles Foto von der Baustelle. Der Turm soll Ende September eröffnen. | Foto: Harzturm GmbH

Torfhaus. Am Torfhaus entsteht derzeit mit 65 Metern Deutschlands höchster Aussichtsturm aus Holz. Die neue Touristen-Attraktion soll unter anderem mit 360 Grad Panoramaaussichtsplattformen und einem gläsernen Skywalk aufwarten. Geplant war eigentlich eine Eröffnung im Frühjahr dieses Jahres. Doch dass dies nichts wird, teilte uns Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH, bereits im November letzten Jahres mit. Wie die Harzturm GmbH nun auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt, soll es im Herbst so weit sein.



"Wir planen derzeit eine Eröffnung Ende September 2022", teilt Anne Schröder, Assistentin der Geschäftsführung der Harzturm GmbH, mit. Die Baustelle habe über die Wintermonate geruht und werde aktuell vom Bauschutt befreit. Das Fundament sei fertig. "In den kommenden Wochen wird der Turm dann in die Höhe gebaut", verspricht Schröder.

Aktuell keine Rohstoffprobleme


Vater und Sohn Mairinger von der Harzturm GmbH. Archivbild.
Vater und Sohn Mairinger von der Harzturm GmbH. Archivbild. Foto: Axel Otto


Im November hatten Hannes Mairinger und sein Sohn Maximilian vom Rohstoffmangel berichtet, der zu einem Baustopp und letztlich der Verzögerung des Projektes geführt habe. Dies sei nun aber überwunden. "Derzeit haben wir keine Rohstoffprobleme, da wir Verträge und Bestellungen noch vor der Ukraine-Krise ausgelöst haben, und somit sehen wir der geplanten Eröffnung sehr optimistisch entgegen", betont Anne Schröder.



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Ukraine Torfhaus