Harald-Dirk Meyer ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichts

Er tritt die Nachfolge von Erich Müller-Fritzsche an, der in den Ruhestand getreten ist.

Urkundenübergabe durch den Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich (re.) an Harald-Dirk Meyer.
Urkundenübergabe durch den Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich (re.) an Harald-Dirk Meyer. | Foto: Oberverwaltungsgericht Niedersachsen

Braunschweig. Harald-Dirk Meyer, der bisherige Vizepräsident des Gerichts, wurde am 28. April zum neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Braunschweig ernannt. Er tritt die Nachfolge von Präsident Erich Müller-Fritzsche an, der zum 1. April in den Ruhestand getreten ist. Das berichtet das Verwaltungsgericht Braunschweig in einer Pressemitteilung.



Harald-Dirk Meyer wurde 1964 in Braunschweig geboren. Er ist seit Februar 1994 als Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig tätig mit Unterbrechungen durch Abordnungen in die Kommunalverwaltung, an das Bundesministerium der Justiz und an das Niedersächsische Innenministerium. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Meyer lange Mitglied des Hauptrichterrats der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit und viele Jahre dessen Vorsitzender gewesen.

"Anliegen der Mitarbeiter besonders wichtig"


Der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich äußerte sich anlässlich der Ernennung von Harald-Dirk Meyer: „Durch seine langjährige Tätigkeit im Hauptrichterrat ist Herr Meyer nicht nur bestens mit den aktuellen Herausforderungen vertraut, denen die Verwaltungsgerichtsbarkeit gegenübersteht, sondern hat er auch gezeigt, dass ihm – wie auch bereits seinem Vorgänger – die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen liegen.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Justiz