Hecke brennt in Haverlah - Rauchsäule war kilometerweit sichtbar

Eigene Löschversuche durch Anwohner mittels dreier Pulverlöscher blieben ohne Erfolg.

In Haverlah stand eine Hecke in Brand.
In Haverlah stand eine Hecke in Brand. | Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Haverlah. Am Morgen, um 9:58 Uhr, kam es in Haverlah in der Samtgemeinde Baddeckenstedt zum Brand einer Hecke, wie die Feuerwehren der Samtgemeinde in einer Pressemitteilung berichten.



In Haverlah stand eine 30 Meter lange Koniferen-Hecke im Vollbrand. Eigene Löschversuche durch Anwohner mittels dreier Pulverlöscher blieben ohne Erfolg. Dem anfahrenden Gemeindebrandmeister machte eine starke und kilometerweit sichtbare Rauchsäule, und das mitten in einem eng bebauten Wohngebiet, große Sorgen.

Ausbreitung konnte verhindert werden


Doch durch das Eingreifen der Feuerwehren mittels Schnellangriff sowie dem Umstand, dass es sich um eine (fast) frei stehende Hecke handelte, konnte eine Ausbreitung und somit schlimmerer Schaden verhindert werden. Eine halbe Stunde später war das Feuer unter Kontrolle, es erfolgten die Nachlöscharbeiten.


Nach einer Stunde konnte der Einsatzleiter dann "Feuer aus" an die Leitstelle melden. Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst aus Salzgitter sowie die Polizei. Alarmiert waren zudem die Ortsfeuerwehren Haverlah, Steinlah und Klein Elbe sowie der Gemeindebrandmeister.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei Baddeckenstedt