Land investiert 10 Millionen Euro in Schwimmkurse, Sport und Bewegung

"Für die Welt mit und nach Corona ist dieses umfangreiche Programm eine gute Antwort auf die Entbehrungen und Einschränkungen, die Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren erfahren mussten", ist Ministerin Behrens überzeugt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Niedersachsen. Zehn Millionen Euro für mehr Bewegung, mehr Schwimmkurse und mehr gemeinsames Erleben für Kinder und Jugendliche. Das ist der Kern der Förder-Bausteine Schwimmen, Sport und Bewegung im Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft". Für die Umsetzung konnte Ministerin Daniela Behrens den LandesSportBund Niedersachsen (LSB), den Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) und den Landesverband Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gewinnen, die gemeinsam seit dem Start im letzten Quartal 2021 dieses Projekt auf den Weg gebracht haben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Sozialministeriums hervor.



"Für die Welt mit und nach Corona ist dieses umfangreiche Programm eine gute Antwort auf die Entbehrungen und Einschränkungen, die Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren erfahren mussten", ist Ministerin Behrens überzeugt. Vor dem Hintergrund der vergangenen Jahre sei vor allem die jüngste Generation gefährdet, unter großem Bewegungsmangel zu leiden. Viele überaus wichtige Angebote der Vereine fielen schlagartig weg und konnten nur schleppend wieder aufgenommen werden. Viele Schwimmbäder haben erst vor kurzem ihren Betrieb wieder aufgenommen, sodass es in vielen Regionen einen immensen Nachholbedarf gibt.

239 Kurse seit Dezember


Im Rahmen des Aktionsprogramms werden sowohl (Anfänger-)Schwimmkurse als auch die Qualifizierung neuer Schwimmausbilder gefördert. Über die DLRG Niedersachsen wurden seit dem Start im Dezember 239 Kurse bewilligt und teils auch schon erfolgreich durchgeführt. "Bis jetzt werden also rund 2.000 Schwimmanfänger ausgebildet", betont Dr. Oliver Liersch, Landesverbandspräsident der DLRG Niedersachsen. Neben der Ausbildung der Schwimmanfänger sei aber auch die Qualifizierung der Ausbilder entscheidend.


Gefördert wird auch die Qualifizierung von "Ausbildungshelfern", Ausbildungsassistenten und Lehrscheininhabern. Bislang wurden 28 Qualifizierungen über die DLRG Niedersachsen bewilligt. "Wir sind also auf einem guten Weg", fasst Liersch zusammen. Doch müssten auch genügend Flächen vorhanden sein, um Anfänger auszubilden und Ausbilder zu qualifizieren. Theoretisch könnten noch mehr Kurse angemeldet werden, dies scheitere aber an nicht vorhandenen Wasserzeiten. "Wir brauchen die Bäder in den Kommunen und hoffen auf großzügigere Auslegungen der Öffnungszeiten der Bäder im Sommer, wenn dies doch die einzige Zeit ist, wo wirklich in großem Umfang weitere Schwimmkurse stattfinden können", so Liersch.

Über das Programm "Startklar in die Zukunft"


Mit dem Aktionsprogramm unterstützt das Land Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Grundfinanziert wird es mit 122 Millionen Euro aus Bundesmitteln, aufgestockt und erweitert wurde das Programm zusätzlich mit 100 Millionen Euro aus Landesmitteln. Auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit entfallen insgesamt 25 Millionen Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DLRG