Lehrpreis 2022 an der Ostfalia Hochschule vergeben

Die Lehrpreise sind mit je 5.000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert.

Von links nach rechts: Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Claus Fühner, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Dirk Hohm sowie Prof. Dr. Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung
Von links nach rechts: Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Claus Fühner, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Dirk Hohm sowie Prof. Dr. Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung | Foto: Ostfalia

Wolfsburg. Im Rahmen des 6. Tags der Lehre wurde am Mittwoch der Ostfalia Lehrpreis am Hochschulstandort in Wolfsburg vergeben. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger würdigte Prof. Dr. Claus Fühner und Prof. Dr. Dirk Hohm für ihr herausragendes Engagement in der Lehre, wie aus einer Pressemitteilung der Hochschule hervorgeht. Den Lehrpreis in der Kategorie "Allgemeiner Lehrpreis" nahm Fühner aus der Fakultät Informatik für seine Lehrveranstaltung "Technische Grundlagen der Informatik" entgegen.



In der Begründung der Jury heißt es, Fühner gebe in seiner Lehrveranstaltung eine klare und verlässliche Zielsetzung für die Studenten. Auch aus dem Kreise der Studenten erhielt Fühner Lob für seine Arbeit. Der Professor habe demnach Lust auf das Themengebiet, was sich in der Vermittlung der Lehrinhalte und der Unterstützung bei den Aufgaben zeige. Zudem sei er eine sehr gute Verzahnung von Übung und Vorlesung gelungen. In der Kategorie "Besonderer Lehrpreis" wurde Hohm aus der Fakultät Recht für seine Lehrveranstaltung "Grundlagen und Funktionen der BWL" ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass die Veranstaltung bemerkenswert gut strukturiert sei und einen kritischen und reflektierten Umgang mit Quellen fördere. Die Studenten heben die vielfältig genutzten Materialien und Methoden hervor.

Der Ostfalia Lehrpreis


Der Ostfalia Lehrpreis wird seit 2017 an der Hochschule vergeben. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren. Zunächst sind alle Studenten dazu aufgerufen, ihre Stimme für die beste Lehrveranstaltung abzugeben. Aus den nominierten Vorschlägen kürt anschließend eine Jury unter Berücksichtigung von Auswahlkriterien wie beispielsweise dem Lehrveranstaltungskonzept und der Bewertung der Studenten die Lehrpreis-Gewinner. Die Lehrpreise sind mit je 5.000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Die Jury besteht aus der Ostfalia-Präsidentin, aus Studentenvertretern sowie Professoren und Dozenten der Ostfalia.


mehr News aus Wolfenbüttel