Lessingtheater stellt Veranstaltungen der Woche vor


Lessingtheater. Foto: Werner Heise
Lessingtheater. Foto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Wolfenbüttel. Im Nachfolgenden präsentiert das Lessingtheater die Veranstaltungen in dieser Woche:

„The Living Paper Cartoon“ – Ennio Marchetto, am 8. März um 19.30 Uhr


Ennio Marchetto saust in Papierkleidern durch die Welt der Pop-Ikonen. In rasendem Tempo setzt er seine Starschnitte in Bewegung – und ein paar Opern und beseelte Gemälde fallen auch noch dabei ab. Ennio kommt aus Venedig und ist ein Kind des Karnevals. Als der Karneval noch den Venezianern gehörte – und nicht den Touristen – hat er sich bemalte Papierkostüme ausgedacht, die wie Skulpturen aussahen. Das war der Beginn von Marchettos Papiertheater, für das er inzwischen rund um den Globus Preise und Lobeshymnen einsammelt.

Weit über fünf Millionen Menschen haben auf YouTube seine Persiflagen und Hommagen auf Stars wie Madonna, Cher, Michael Jackson, Luciano Pavarotti, Marilyn Monroe, Prince, Mona Lisa, die Queen und viele andere gesehen. Sein Theater funktioniert durch absolute Präzision, jeder Handgriff muss sitzen, jeder Schritt ist exakt geplant, auf und hinter der Bühne. Poesie und Albernheit, Tragödie, Starkult und immer wieder das Altern, die Legende, die sich überlebt hat, aber die Bühne nicht lassen kann, ist die Klammer seiner fulminanten Show. Karten sind ab 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 7,50 Euro erhältlich

"Eine Sommernacht" (Schauspiel mit Musik) - am 10. und 11. März, jeweils um 19.30 Uhr


<a href= Szene aus: "Eine Sommernacht" ">
Szene aus: "Eine Sommernacht" Foto: Thomas Grünholz



Die 35-jährige und erfolgreiche Scheidungsanwältin Helena hat ein unglückliches Verhältnis mit einem verheirateten Mann. Nachdem er sie zum wiederholten Male versetzt hat und sie die Flasche Wein, die sie eigentlich für sie beide bestellt hatte, ganz allein ausgetrunken hat, lernt sie den Kleinkriminellen Bob kennen. Völlig betrunken stürzen die zwei sich in einen spontanen One-Night-Stand. Am nächsten Morgen schickt sie ihn nach Hause – er ist absolut nicht ihr Typ. Eigentlich das Ende der Geschichte – wenn die beiden sich nicht kurze Zeit später zufällig wieder begegnen würden: Sie im völlig lädierten Brautjungfernkleid und er mit 15.000 Pfund in der Tasche, die ihm allerdings nicht gehören. Es beginnt ein magisches Wochenende, an dem alles passieren kann, sofern man es nur zulässt.


Ironisch und äußerst unkonventionell spielt "Eine Sommernacht" mit dem Genre der romantischen Komödie: Leise und zart, schrill und wild. Karten gibt es von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 7,50 Euro.

"Pigor singt –


<a href= Pigor singt und Benedikt Eichhorn muss begleiten. ">
Pigor singt und Benedikt Eichhorn muss begleiten. Foto: Yannick Perrin. Privat


" (Lesung/Kabarett) - am 12. März um 19.30 Uhr


Nach sieben gemeinsamen Programmen hat sich die Stimmung zwischen den beiden nicht verbessert. Eichhorn begehrt zwar auf, doch es ist abzusehen, dass sich der gut gelaunte Loser am Klavier gegen Pigor nicht durchsetzen kann. Eine böse Fortsetzungsgeschichte, die den Rahmen bietet für die neuesten musikalischen Mätzchen aus der Giftküche des Duos.

Pigor und Eichhorn haben eine unnachahmliche Handschrift entwickelt, die weit über das hinausgeht, was man gemeinhin unter Chanson versteht. Ob Pop, Jazz, Hip-Hop oder Mitsing-Hymne, Pigor und Eichhorn lassen Wort und Musik auf Augenhöhe miteinander korrespondieren. Den großen Themen der Philosophie nähern sich die beiden ebenso wie den Skurrilitäten des Alltags, jedoch in völlig unerwarteten Problemstellungen.

Pigor & Eichhorn sind wohl die kabarettistischsten unter den Musikern und die musikalischsten unter den Kabarettisten. Karten gibt es von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab zwölf Euro.

Informationen und Vorverkauf


Karten und Informationen sind an der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel und unter der Telefonnummer 05331/86-501 und 86-502, per Telefax 05331/86-507 oder auf www.lessingtheater.de sowie per E-Mail an karten@lessingtheater.de erhältlich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Karneval