Als „eine große Chance für den europäischen Binnenmarkt und das Exportland Deutschland“ hat Gesine Meißner, Obfrau der Liberalen im Verkehrsausschuss des Europaparlaments, die überarbeiteten Leitlinien für die transeuropäischen Verkehrsnetze bezeichnet.
„Mit den neuen Leitlinien erhält endlich auch der bisher vernachlässigte Norden Deutschlands die nötige Aufmerksamkeit durch die EU. Das wirtschaftliche Potenzial unserer Nordseehäfen und ihrer guten Hinterlandanbindung ist von der Kommission erkannt worden. Ebenso die Transportkapazität der West-Ost-Achse Amsterdam-Hannover-Berlin-Warschau, die man bereits jetzt fast dreifach befahren kann: auf Straße, Schiene und Wasserstraßen. Darauf habe ich in Verkehrskreisen immer wieder hingewiesen. Nun müssen wir in Deutschland die Chance nutzen, europäische Finanzhilfen für den Ausbau zu bekommen.“
Die Europäische Kommission hat heute den entsprechenden Vorschlag präsentiert. Darin wird sowohl das „Kernnetz“ der wichtigsten Verkehrsachsen durch Europa als auch das „Gesamtnetz“ der grundlegenden Achsen festgelegt.
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