Millionen-Betrug: Braunschweiger Polizei warnt bei Aktenzeichen XY

Einmal mehr wird ein Vertreter der Polizei aus unserer Region am heutigen Mittwochabend, 20:15 Uhr, in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zu Gast sein.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Region. Einmal mehr wird ein Vertreter der Polizei aus unserer Region am heutigen Mittwochabend, 20:15 Uhr, in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zu Gast sein. Dabei geht es um Betrug im ganz großen Stil, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt.



"Wir gehen von einem Schaden im zweistelligen Millionenbereich aus", berichtet Jonas Haubenreißer, Pressesprecher der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig, im Gespräch mit regionalHeute.de. Dabei gebe es Opfer im gesamten Gebiet der Polizeidirektion Braunschweig. Die Täter würden per Telefon an die Opfer herantreten und ihnen große Gewinne durch Geldanlagen versprechen. Am Ende würden aber nur die Betrüger gewinnen. Weitere Details gibt es in der Sendung.

Präventionsfilm wird gezeigt


Da die konkreten Verfahren noch laufen, werde in der Sendung ein Film gezeigt, der einen auf Tatsachen beruhenden fiktiven Fall darstellt, erklärt Haubenreißer. Dieser habe in erster Linie aufklärenden und präventiven Charakter. Ein Vertreter der Braunschweiger Polizei wird hierfür bei Rudi Cerne im Studio sein.

Weiterer Fall im Mai


Erst in der Mai Sendung von Aktenzeichen XY wurde ein Fall aus unserer Region präsentiert. Dabei ging es um einen sogenannten "Cold Case", den Mord an einem Braunschweiger Handwerker im Landkreis Peine vor 28 Jahren. Mehr lesen Sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei