RKI meldet 13 Todesfälle und mehr als 490 Neuinfektionen für die Region

Dennoch ist die Inzidenz der Region im Vergleich zur Vorwoche gesunken.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Nachdem in den vergangenen Tagen wegen einer technischen Störung keine vollständigen Coronawerte durch das RKI ausgewiesen wurden, sind diese heute wieder verfügbar. Demnach liegt die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz für die acht Städte und Kreise der Region heute bei 204,5. Bundesweit liegt der Wert am heutigen Dienstag bei 375,0, niedersachsenweit bei 187,1.



Da in den vergangenen Tagen keine Werte ausgewiesen wurden, legen wir als Vergleich die Inzidenzen vom vergangenen Freitag (10. Dezember) und von vor einer Woche (7. Dezember) zugrunde.

Laut RKI wurden in ganz Niedersachsen 3.748 Neuninfektionen und 34 Todesfälle gemeldet. 491 Neuansteckungen und 13 Todesfälle gab es in der Region.


Die meisten Neuinfektionen werden aus Braunschweig mit 94 gemeldet, die aktuelle Inzidenz liegt hier bei 180,2 und ist damit im Vergleich zu Freitag (218,9) und vergangenem Dienstag (236,2) gesunken. Es gab zwei Todesfälle.

Vier Todesfälle und 78 Neuinfektionen werden aus dem Landkreis Gifhorn gemeldet. Die Inzidenz ist von 277,6 am Freitag und 296,2 am Dienstag auf 212,2 gesunken.

Die höchste Inzidenz in ganz Niedersachsen hat noch immer die Stadt Salzgitter. Doch hier ist der Wert im Vergleich zur Vorwoche (357,2) und zum vergangenen Freitag (329,2) auf aktuell 277,3 deutlich zurückgegangen. Aus Salzgitter werden 61 Neuinfektionen und vier Todesfälle gemeldet.

Verglichen mit der Inzidenz von 239,3 am Freitag ist der Wert heute mit 238,2 auch im Landkreis Helmstedt leicht gesunken. Am Dienstag der vergangenen Woche lag die Inzidenz jedoch mit 219,3 schon unter diesen Werten. Im Landkreis gab es 49 Neuansteckungen und zwei Todesfälle.


Auch in Wolfsburg ist die Inzidenz im Vergleich zu Freitag (248,7) und Dienstag (264,9) weiter nach unten gegangen. Aktuell liegt die Inzidenz bei 215,6, es hat 65 Neuinfektionen und einen Todesfall gegeben.

Der Landkreis Wolfenbüttel weist derzeit eine Inzidenz von 215,3 aus. Damit ist auch hier der Wert im Vergleich zu Freitag (278,1) und vergangenen Dienstag (262,2) rückläufig. Es hat 74 Neuinfektionen gegeben.

Der Landkreis Peine meldet ebenfalls einen Rückgang der Inzidenz von 194,3 am vergangenen Dienstag und 181,8 am Freitag auf nun 150,2. Es wurden 36 Neuinfektionen gemeldet.

Die niedrigste Inzidenz der Region weist der Landkreis Goslar mit 147,7 aus. Auch hier ist der Wert im Vergleicht zu Freitag (152,2) und Dienstag (149,2) zurückgegangen. Es wurden ebenfalls 36 Neuansteckungen gemeldet.


mehr News aus Wolfenbüttel