Salzdahlum: CDU - Kreisverband lud zur Informationsveranstaltung "richtig erben und vererben"

von




<a href=">
Foto:



Bereits zum zweitenmal initiierte der CDU-Kreisverband die Informationsveranstaltung zum Thema " richtig erben und vererben" .Im Salzdahlumer Kammerkrug referierte Andreas Schiemenz von der HSH Nordbank über dieses wichtige Thema.


Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg begrüßte die gut dreißig Gäste und war froh, dass erneut so grosses Interesse zu diesem wichtigen Thema vorhanden war. Dann begrüßte er Andreas Schimenz von der HSH Nordbank. Der Abteilungsleiter für Philanthropie und Stiftung ist Fachmann auf dem Gebiet für Erbschaftsfragen. Verständlich klärte er die Besucher über das Thema auf. Schiemenz klärte über die Wichtigkeit eines Testaments auf und wie man dieses richtig verfasst. Eindringlich legte er den Gästen ans Herz ein Testament zu verfassen um nicht zu den 72 Prozent zu gehören, die kein Testament haben. Und er bat, die Möglichkeiten zu überdenken, wen man sein Vermögen hinterlassen möchte. Denn, nicht jeder ist ist der Erbfolge automatisch berechtigt. Um dies klar zu definieren, ist es wichtig alles testamentarisch festzuhalten. Außerdem wies er darauf hin, dass es auch die Alternative gibt, sein Vermögen in eine Stiftung fließen zulassen. "Es ist ihr Geld, sie entscheiden, was damit passiert", so Schiemenz.
Die vielen Fragen der Zuschauer bestätigten, dass es zu diesem Thema ein großer Klärungsbedarf besteht. Nachdem Schiemenz seinen kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag beendet hatte, konnten noch weitere Frage gestellt und diskutiert werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU