Schüler aus Texas im Wolfenbütteler Rathaus empfangen

Der Besuch der Partnerschule des THG aus Dallas musste coronabedingt dreimal verschoben werden.

Die Delegation vor dem Wolfenbütteler Rathaus.
Die Delegation vor dem Wolfenbütteler Rathaus. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Es hat lange gedauert, doch nun ist er da. Seit 3. Juni ist eine Gruppe aus acht Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften aus Texas zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG). Am heutigen Dienstag wurden die Besucher gemeinsam mit den deutschen Schülern und Lehrern im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ghalia El Boustami empfangen. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemeldung.



Seit Juni 2015 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und der Marcus High School in Flower Mound (Dallas), Texas. Nach drei Texasfahrten war der Gegenbesuch der Amerikaner für Juni 2020 geplant, musste wegen der Pandemie aber um ein Jahr verschoben werden. Aber auch der Ersatztermin 2021 konnte aufgrund der Pandemie nicht wahrgenommen werden. Und die für 2022 anberaumte Austauschbegegnung musste während der Planungsphase abgesagt werden, da die pandemiebedingten Reiseauflagen weder auf deutscher noch auf texanischer Seite eingehalten werden konnten.

Vom Alter beeindruckt


Doch nun hat alles geklappt und die Gäste aus den USA sind in Wolfenbüttel herzlich empfangen worden und haben bis zum 16. Juni ein abwechslungsreiches Programm vor sich. Ghalia El Boustami ging in ihrer Begrüßung im Ratssaal auf die Geschichte des Rathauses ein. Von dessen Alter waren die Gäste sichtlich beeindruckt.


mehr News aus Wolfenbüttel