Stadt Gifhorn sagt Osterfeuer ab - Dies sagen die anderen Städte

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sollen die Feuerwehren im Stadtgebiet Gifhorn nach Möglichkeit einsatzbereit für Notfälle bleiben.

von


In der Stadt Gifhorn wird es in diesem Jahr abermals keine Osterfeuer geben. Symbolbild.
In der Stadt Gifhorn wird es in diesem Jahr abermals keine Osterfeuer geben. Symbolbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Region. In einer Allgemeinverfügung der Stadt Gifhorn hat diese bereits jetzt mit sofortiger Wirkung das Entzünden und Abbrennen aller Brauchtums- und Lagerfeuer bis Ende August im Stadtgebiet untersagt - und damit auch jeglichen Planungen für Osterfeuer in Gifhorn frühzeitig eine Absage erteilt. Demnach solle die Maßnahme dazu dienen die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und Mitglieder von Feuerwehren zu schützen, indem nicht notwendige Einsätze verhin­dert werden. Bisher steht die Stadt Gifhorn mit dieser Maßnahme alleine da, denn in weiteren Kommunen der Region wollte man sich so früh noch nicht für ein Aus der Osterfeuer in diesem Jahr aussprechen, wie eine Nachfrage von regionalHeute.de zeigte.


Zu früh sei es derzeit noch, um über ein mögliches Stattfinden oder nicht Stattfinden der Osterfeuer zu spekulieren, so der allgemeine Tonus der Städte Salzgitter, Helmstedt, Braunschweig, Goslar, Wolfenbüttel und Peine. Zum einen müsse die Infektionslage, zum anderen jedoch auch die Verordnungslage seitens des Landes Niedersachsen abgewartet werden. Über die aktuelle Lage wolle man jedoch rechtzeitig informieren.

Die Stadt Wolfsburg hatte bisher nicht auf die Anfrage von regionalHeute.de reagiert.


mehr News aus Wolfenbüttel