Toepffer: "Niedersachsens Wirtschaft profitiert von Küstenautobahn – Landesregierung unterstreicht hohe Bedeutung der A 20"




Die Küstenautobahn A 20 hat für Niedersachsen und die übrigen norddeutschen Küstenländer eine große wirtschaftliche und verkehrliche Bedeutung. So sieht es die Niedersächsische Landesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion. CDU-Fraktionsvize Dirk Topeffer erklärte dazu: „Als Transitland wird Niedersachsen durch die A 20 entlastet. Vor allem aber wird die norddeutsche Wirtschaft profitieren: Von der verbesserten Hinterlandanbindung und von der neuen West-Ost-Trasse ins Baltikum, die durch die Elbquerung bei Drochtersen entsteht.“

Aus diesen Gründen hätten die Niedersächsische Landesregierung und die Regierungsfraktionen das Planungsverfahren zum vollständigen Ausbau der A 20 konsequent vorangebracht. „Auch zukünftig werden wir dieses Projekt voll unterstützen“, betonte Toepffer. „Ich hoffe, dass die SPD in Niedersachsen die Bedeutung der Küstenautobahn auch erkannt hat und die neue Kieler Landesregierung dazu bewegt, den Ausbau der A 20 samt fester Elbquerung zwischen Glückstadt und Drochtersen endlich zu unterstützen.“

Noch im Februar dieses Jahres hatten sich Schleswig-Holstein, Niedersachsen und der Bund in einer gemeinsamen Erklärung zur A 20 als leistungsfähiger Ost-West-Achse bekannt. „Wir erwarten, dass sich Schleswig-Holstein vertragstreu verhält. Für die Wirtschaft im Norden ist die sozialdemokratische Blockade ein Schlag ins Kontor. Dem Raum Hamburg droht ohne die Entlastung durch die A 20 ein Kollaps“, sagte Toepffer, „spätestens wenn durch die feste Fehmarnbeltquerung zusätzlicher Verkehr aus Skandinavien nach Norddeutschland strömt“.

In der Antwort auf die Anfrage der CDU-Landtagsfraktion wies die Landesregierung zudem auf eine mögliche Mautfinanzierung der Elbquerung zwischen Glückstadt und Drochtersen durch das Bundesverkehrsministerium hin: Demnach sei ein wirtschaftlich tragfähiges Finanzierungsmodell bei einer Anschubfinanzierung von 50 Prozent der Baukosten möglich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU