Weniger Fahrraddiebstähle im Corona-Jahr 2020

Trotzdem wird fast alle 19 Minuten ein Fahrrad gestohlen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Niedersachsen. Der Abwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Die Zahl der angezeigten Fahrraddiebstähle einschließlich unbefugter Ingebrauchnahme ist in Niedersachsen 2020 erneut zurückgegangen. Insgesamt wurden 26.936 Fahrräder als gestohlen gemeldet, rund 4.600 weniger als im Jahr zuvor (minus 14,7 Prozent). Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber 2019, als 31.565 Räder unfreiwillig ihren Besitzer gewechselt haben. Damit zählt Fahrraddiebstahl dennoch mit einem Anteil von rund 18,4 Prozent zu den häufigsten Diebstahlsdelikten in Niedersachsen. Im vergangenen Jahr wurden zwischen Harz und Nordsee 74 Fahrräder pro Tag gestohlen, fast alle 19 Minuten eines. Dies berichtet das Landeskriminalamt Niedersachsen.


In diesem Deliktsfeld sei die Dunkelziffer hoch. Die wenigsten Fahrraddiebstähle werden angezeigt. Dies würden die repräsentativen Dunkelfeldstudien des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen aus den Erhebungsjahren 2013, 2015 und 2017 bestätigen. Demnach sei im Jahr 2016 nur jeder zweite Fahrraddiebstahl in Niedersachsen polizeilich registriert worden.

Trotz rückläufiger Fallzahlen sei der durch Fahrraddiebstähle verursachte Schaden mit rund 16,5 Millionen Euro nahezu gleich geblieben. Dies dürfte mit der Zunahme hochpreisiger Räder und teurer Elektrofahrräder zu erklären sein, die zunehmend ins Visier der Langfinger geraten. Konkrete Zahlen zu Elektrofahrrad-Diebstählen weise die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) nicht aus, da alle Fahrräder zusammengefasst werden. Aber anhand der Zahlen aus dem polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem, der sogenannten Eingangsstatistik, lasse sich der Trend ablesen, dass Diebstähle von Elektrofahrrädern zunehmen. Im Vergleich zum Jahr 2015 haben sich 2020 die Fallzahlen im mittleren vierstelligen Bereich nahezu vervierfacht. Im vergangenen Jahr habe der durchschnittliche Schaden pro vollendetem Fahrraddiebstahl bei 633 Euro betragen, 2019 noch 535 Euro.

Die Aufklärungsquote habe 2020 in Niedersachsen bei 14,3 Prozent (2019: 13,5 Prozent) gelegen. Damit liege die Quote über dem bundesweiten Durchschnitt von 9,8 Prozent. Deutschlandweit wären 2020 rund 261.000 Fahrräder gestohlen worden.

So kann man sein Rad schützen


Dabei sei es gar nicht so schwer, Räder gegen Diebstahl zu schützen. Schon einfache Maßnahmen wie ein stabiles Schloss könnten vor Fahrraddiebstahl schützen. Weitere Informationen und Tipps, um Dieben das Handwerk zu erschweren, würden Fahrradbesitzer im Faltblatt "Räder richtig sichern", das in jeder (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle kostenlos erhältlich ist oder im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern heruntergeladen werden kann, finden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei