Wolfenbütteler Opernsänger singt beim Supertalent für seine kranke Frau

Florin Heinemann wird am Samstag bei der Castinshow "Das Supertalent" das erste Mal seit zehn Jahren wieder singen. Er hatte seine Karriere aufgegeben, um sich um seine kranke Frau zu kümmern.

von


Florin Heinemann steht am Samstag auf der Supertalent-Bühne.
Florin Heinemann steht am Samstag auf der Supertalent-Bühne. | Foto: Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Wolfenbüttel. Am 2. Oktober 2021 ist die RTL-Castingshow "Das Supertalent mit einer neuen Jury, neuen Moderatoren und einer neuen Showstruktur in die nächste Staffel gestartet. Und auch in dieser Staffel, in der Musik-Urgestein Dieter Bohlen nicht mehr in der Jury sitzt, hat es wieder ein Talent aus der Region auf die große Bühne geschafft.



Sänger Florin Heinemann will am kommenden Samstag in der vierten Sendung der Castingshow sein Gesangstalent beweisen und versuchen, mit dem Titel "You raise me up" die Jury zu überzeugen. Dass der Opernsänger nun auf der ganz großen Bühne stehen darf, hat für den 61-Jährigen eine ganz besondere Bedeutung. Seit zehn Jahren hat er nicht mehr auf der Bühne gestanden, hatte aus Liebe zu seiner erkrankten Frau seine Karriere auf Eis gelegt.

Denn bis vor 16 Jahren war Florin Heinemann professioneller Opernsänger, stand unter anderem am Staatstheater Braunschweig auf der Bühne. Parallel eröffnete er mit seiner Frau einen Gemüseladen. Doch als seine Frau krank wurde, hat er die Musik aufgegeben, um sich um seine große Liebe zu kümmern. Vor zwei Jahren musste er schließlich auch den Gemüseladen aufgeben. Lange hat er seine Frau gepflegt, nun lebt sie im Heim und ihr größter Wunsch ist es, Florin noch einmal auf der Bühne zu sehen. Diesen Wunsch will er ihr nun erfüllen und singt nur für sie "You raise me up", berichtet das Kommunikationsbüro "jedendienstag".


Ob Florin Heinemann überzeugen konnte, wird sich am Samstag bereits nach der Show zeigen. Denn neben einer neuen Jury wurde auch das Verfahren geändert. Bereits am Ende einer jeden Castingfolge erfahren die Zuschauer, wer tatsächlich den Einzug in die Halbfinal-Sendungen schafft. Insgesamt 22 Talente dürfen wiederkommen und sich in den beiden Halbfinalshows live beweisen. Den Einzug ins große Live-Finale schaffen nur die besten Talente: Neben den Kandidaten, die sich in den Halbfinals qualifizieren, bekommen vier weitere einen Platz, die bereits in den Castings mit dem "Goldenen Buzzer" der Jury ein Direkt-Ticket ins Finale erhalten haben. Für die Siegerin oder den Sieger der Show winkt am Ende ein Preisgeld von 50.000 Euro. Ob das vielleicht sogar an den Kandidaten aus der Lessingstadt geht, wird sich zeigen.


mehr News aus der Region