whatshotTopStory

Vom Arzt zum Autor: Martin M. Uhland öffnet das Tor zu einer skurrilen Welt

In seinem Buch "Zwergberg" wird der Arzt Dr. Mathias Krisp zu Martin M. Uhland und schafft eine verrückte und phantasievolle Welt.

von Anke Donner


Unter dem Pseudonym Martin M. Uhland hat Dr. Mathias Krisp das Buch "Zwergberg" geschrieben
Unter dem Pseudonym Martin M. Uhland hat Dr. Mathias Krisp das Buch "Zwergberg" geschrieben Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

14.01.2021

Wolfenbüttel. Wenn der Salzdahlumer Arzt Dr. Mathias Krisp seinen Arztkittel an den Haken hängt und das Stethoskop gegen den Computer tauscht, erweckt er eine fantastische Welt zum Leben. In seinem nun erschienen Fantasy-Spielbuch "Zwergberg" schickt er den Leser auf eine Reise voller Abenteuer. Wie Mathias Krisp dazu kam, neben medizinischer Fachliteratur zu lesen, auch selbst zum Stift zu greifen und Abenteuergeschichten zu schreiben, erzählt er im Gespräch mit regionalHeute.de.



Alles begann vor beinahe zehn Jahren. Mathias Krisp, der unter dem Namen Martin M. Uhland schreibt, schaffte für seine Tochter eine Fantasy-Welt. Daraus entstanden ist viele Jahre später die Geschichte um Nick Pulmer, der eines Morgens im Keller seines Elternhauses aufwacht und feststellen muss, dass er sich in einen Zwerg verwandelt hat und sein autistischer Bruder Tim verschwunden ist. Es beginnt eine Reise voller Abenteuer und skurriler Gestalten in einer unterirdischen Kuppelwelt. Das Besondere an dem Buch: Der Leser selbst wird zu Nick Pulmer und entscheidet während des Lesens, wie die Geschichte endet. Und genau das ist es, was das Buch ausmacht. Ein "normales Buch", in dem die Geschichte einfach nur erzählt wird, kam für Mathias Krisp nicht in Frage. Er wollte etwas schaffen, bei dem der Leser die Geschichte erlebt, beeinflusst und ein Teil von ihr wird. Mittendrin, statt nur dabei.


Bei Zwergberg handelt es sich um ein Spielbuch. Es ist im lokalen Buchhandel erhältlich. Foto: Anke Donner


Dass er von Beruf Arzt ist, und somit eine gewisse Affinität zur Medizin und Wissenschaft hat, ist auch dem Buch deutlich anzumerken. Der Autor selbst sagt, dass sich in seinem Werk Phantasie und Futuristik mit Realität und Wissenschaft vermischen. Für ihn selbst die perfekte Mischung für ein Abenteuerbuch, das er auch selbst illustriert hat. Die Bilder, allesamt in Schwarz-Weiß, sind so platziert, dass sie die Geschichte begleiten, nicht aber von ihr ablenken, sagt Mathias Krisp.

Sein Buch hat er seinen Kindern gewidmet, die, wie er sagt, zu seinen größten Kritikern gehören. Bevor der Entwurf in die Veröffentlichung ging, wurde mit Argusaugen auf jede Seite geschaut. Anregungen seiner Kritiker nahm er dabei gerne an. "Manchmal hilft es eben, wenn jemand anderes die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und Dinge bemerkt, die einem selbst nicht aufgefallen wären", so der Autor, der nicht ausschließen kann, dass es weitere Bücher von ihm gibt.


Das Buch enthält über 100 Illustrationen, die Dr. Mathias Krisp wie auch das Buchcovers selbst gezeichnet hat.. Foto: Anke Donner


Im lokalen Handel erhältlich


Reich wird Mathias Krisp durch sein Buch gewiss nicht. Das will er auch gar nicht. Er lässt es zum Selbstkostenpreis herstellen - hohe Auflagen, die in den Regalen der Buchhandlungen liegen, gibt es nicht. Wer ein Buch möchte, bekommt dies quasi druckfrisch. Das Buch Zwergberg, das für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren und ganz sicher auch für Erwachsene lesenswert ist, ist derzeit in zwei Varianten erhältlich: Eine Taschenbuchausgabe für 12,99 Euro, das man bei Amazon bekommen kann. Sowie eine Premium-Ausgabe in DinA5 als Hardcover für 24,99 Euro mit der ISBN-13: 9783751970204 im allgemeinen Buchhandel oder bei www.bod.de. Natürlich sind beide Versionen auch bei den regionalen Buchhändlern Bücher Behr und in der Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel erhältlich.

Der Arzt betreibt darüber hinaus auf seiner Webseite www.zwergberg.de einen medizinischen Blog, auf dem er detailliert die wissenschaftlichen Aspekte, die im Buch genannt werden, erläutert.


zur Startseite