Zahl der neuen kleinen Waffenscheine zurückgegangen

Die Zahl der Waffenbesitzkarten ist hingegen gestiegen. Im Landkreis ist die Situation ähnlich.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Die Anzahl an neuen kleinen Waffenscheinen in der Stadt Wolfenbüttel ist gesunken. Das geht aus Zahlen hervor, welche die Stadtverwaltung auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt. Die Zahl der Waffenbesitzkarten ist hingegen gestiegen.


In der Stadt Wolfenbüttel wurden 2019 noch 42 kleine Waffenscheine ausgestellt und im Jahr darauf noch 37. 2021 sank die Zahl auf 24. Bei den Waffenbesitzkarten ist die Situation anders, da es hier einen Zuwachs gab. So wurden 2019 23 Waffenbesitzkarten ausgestellt, 2022 dann 28 und im vergangenen Jahr 34 Stück. Seit 2019 gab es 13 Kontrollen zur sicheren Aufbewahrung, wobei keine Verstöße festgestellt wurden.


Die Situation in der Stadt gleicht derjenigen im Landkreis. So wurden 2019 83 Waffenbesitzkarten und 63 kleine Waffenscheine ausgestellt. 2020 steig die Zahl der Waffenbesitzkarten auf 89 und dann im Jahre 2021 auf 92 an. Die Anzahl an Kleinwaffenscheine war auch hier rückläufig und sank 2020 zunächst auf 40 und 2021 schließlich auf 27. Die Zahl der durchgeführten Kontrollen zur Waffenaufbewahrung ist ebenfalls stark zurückgegangen. 2019 wurde 197 Mal kontrolliert, während die Zahl im ersten Pandemie-Jahr um fast drei Viertel auf 48 sank. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Kontrollen nochmal auf 28. Hintergrund dieses Rückgangs sei die Coronapandemie, doch 2022 sollen die Kontrollen wieder verstärkt stattfinden. Seit 2019 wurden zudem insgesamt drei Verstöße im Landkreis festgestellt.


mehr News aus der Region